Hallo liebe Experten,
auf den älteren Blättern einer Avocadopflanze befinden sich kleine schwarze Pünktchen - diese sind von der Blattober- sowie der Blattunterseite gut zu erkennen und scheinen von unten etwas bläulich - sie haben eine rundliche unregelmäßige Form und sind ca. 0,5 bis 2mm im Durchmesser - eher jedoch klein! Größere Punkte haben einen gelblich-bräunlichen hof - jedoch nicht sehr dunkel sondern eher unauffällig. Die Punkte sind meist nah an den Blattadern lokalisiert - jodoch nie darauf. Junge Blätter (bis ca. 3 Monate Alt) haben diese Punkte noch nicht, trotzdem werden es an den befallenen Blättern langsam mehr und ca. 80% der Gesamtblattfläche ist befallen. Bei stärker befallenen Blättern färbt sich der erste Zentimeter der Blattspitze Braun und stirbt trocken ab.
Insekten oder ähnliche Schädlinge konnte ich bis zu einer 20 fachen Vergrößerung nicht feststellen - daher dachte ich am ehesten an einen Pilzbefall. Jedoch welcher Pilz es sein könnte oder ob es eher Virus oder Bakterie ist sowie zur Bekämpfung konnte ich nichts finden. Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.
Der Standort der Pflanze ist halbschattig bis schattig auf einem überdachtem Balkon - Staunässe wird dringend vermieden und die Erde ist eher etwas zu trocken als zu feucht.
Bilder kann ich leider im moment nicht machen - werden aber falls unbedingt nötig noch nachgeliefert.
Auch für weitere Untersuchungstips (welche Mikroskopische Technik usw.) bin ich dankbar!
Also - vielen Dank schonmal!
Beste Grüße - Jens