Kleine schwarze viecher hinter der tapete

hallo,
ich renoviere gerade meine wohnung.
beim abnehmen der alten tapete habe ich bemerkt, daß dahinter diese kleinen schwarzen würmer hausen, die man manchmal auch hinter den glasflächen von bilderrahmen sieht.
weiß jemand , was man dagegen tun kann, daß das nicht wieder passiert, z.B. irgendein mittel, das man in den tapetenkleister gibt oder etwas anderes?
oder eine website wo man so etwas erkunden kann?
danke viele grüsse

vielleicht Mehlkäfer???
tach,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Diese kleinen Maden, die hinter dem Glas von Bilderrahmen sitzen und an Tapeten oder gar dahinter sitzen. Vielleicht hast du ja auch noch kleine, fliegende schwarze (manchmal gestreifte), etwa 3 mm große Käferchen. Dann könnten das nämlich sehr gut Mehlkäfer sein bzw. deren Nachwuchs.

Wenn ja: Ich habe die mit Geduld und Essig rausbekommen und natürlich luftdicht verpackten Lebensmitteln. Nebenbei wurde jede Made und jeder Käfer, der sich blicken ließ unverzüglich „entsorgt“ und dann war nach einiger Zeit Ruhe.

Ciao

Dagmar

Gewitterfliegen…
…so heissen die bei uns…

Nicht mal unsere Omas wissen wie man sie loswird und jedesmal vor einem Gewitter fliegen sie raus um die armen Menschen zu quälen! Diese Mistviecher :wink:
Aber baulich gesehen haben die keinerlei Auswirkungen, die suchen sich nur einen Platz zum angenehmen Ausruhen. Sieh doch mal hinter Deine Bilderrahmen in lange nicht benutzte Bücher, Du wirst sie wahrscheinlich auch dort finden.
Bitte nimm keine Chemie, Du schadest nur Dir selbst…

Gruss, naisen