Unerwünschte Viecher auf dem Küchenboden

Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem auf meinem Küchenboden entdeckt : Es vermehren sich immer wieder so kleine Viecher, die aussehen wie 1 cm lange Würmchen. Die bewegen sich auch und sind lebendig. Ich putze diese dann weg und für den Moment scheint das Problem gelöst zu sein. Aber nach ein paar Tagen habe ich bereits wieder einige und vor allem unter den stehenden Schuhen bildeten sich eine Menge neuer dieser unerwünschter Viecher. Weiss jemand, was das für Viecher sind und woher diese kommen ? Kom

men sie aus den Spalten von Isolationen in der Küche ? Zur Illustration habe ich euch 2 Bilder dieser Viecher angefügt. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich diese Viecher wieder aus der Küche los werde, bitte melden. Für Eure wie immer geschätzten Antworten danke ich Euch bereits im voraus.

Freundliche Grüsse sendet Euch
Werner

Hallo,

das sind Fliegenmaden.
Irgendwo hast Du eine Quelle mit hohem tierischen Eiweisgehalt rumgammeln. Wurst/Fleisch/Fisch/Kadaver/Knochen.

Gibt es Haustiere, die eine Beute eingeschleppt haben können? Auch wenn Katzen Haarballen hervorwürgen in denen Futter enthalten ist, können Fliegen da ihre Eier ablegen. Und wenn das an einer unübersichtlichen Stelle passiert, dann kann es da auch Maden geben.

Viel Erfolg bei der Suche

3 Like

Dem kann ich mich nur anschließen, und in dem Ausmaß hervorragende Allround - Köder für viele Fische, ein befreundeter Angler würde sich bei den Temperaturen bestimmt darüber freuen.
(Vielleicht tauscht er welche gegen nen Flußbarsch oder auch Forelle, sogar Zander und Rotfeder scheinen nicht nein zu sagen)

Irgendwas gammelt da wohl rum. Oder ist eine Leiche eingemauert. Vielleicht hat sich ein Tier verkrochen und verwest gerade. Oder eine Wursthaut.
Könnte auch eine undichte Konserve (bzw. Verschluss) sein.

Gruß & Petri heil, K.

1 Like

Guten Tag,
Vielen Dank für Deine Bemerkungen und Hinweise.
Haustiere habe ich keine, daran kann es nicht liegen.
Den Küchenboden nehme ich 1 mal pro Woche feucht auf. Der sollte also auch ziemlich clean sein.
Offene Konserven oder andere offene Lebensmittel sehe ich nicht gerade als mögliche Quelle. Aber ich untersuche das nochmals genauer.
Danke für den Namen dieser (mir unbekannten) Viecher.

Liebe Grüsse

Werner

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Alles sauber, nix verwesendes. Der Grund dafür war, dass ich mit dem Handkehrbesen einige Tage zuvor mal eine Sauerei in der Küche in das Kehrblech kekehrt hatte und ihn dann zurückgestellt habe. Der Handbesen hat praktisch gelebt. Wäre zwar ein mords Zufall wenn du das gleiche Problem hättest, aber möglich.
Gruß

Auf dem Bild sind auch Puppen. Die Maden verlassen die Stelle wo sie als Eier abgelegt wurden und wo sie aufgewachsen sind, um sich irgendwo an einem sicheren Ort zu verpuppen. Deshalb fandst Du auch welche unter den Schuhen.
Der Ort wo die Maden aufwachsen kann ganz wo anders sein, hinter einer Abdeckung, im Dach etc. Die reifen Maden folgen vermutlich dem Licht, wofür ein kleiner Spalt genügt.
Udo Becker

Ist da zufällig ein Abfallbehälter in der Nähe?

Hallo zusammen,
Ich bin den möglichen Quellen nochmals nachgegangen. Dabei ist eine offensichtliche Quelle ganz sicher für die Viecher verantwortlich : Ich habe neben der Küche ein kleines Reduit zum Aufbewahren von diversen Artikeln des Haushalts. Ich kann meinen Abfall nicht wunschgemäss im dafür vorgesehenen Behälter mit einem Abfallsack (35 Liter) füllen, da die Schublade dann nicht mehr zugeht. Darum habe ich den Abfallsack in diesem Reduit abgestellt und zwar offen. Das ist sicher eine Quelle für diese Maden. Ich werde den Abfallsack eventuell nach draussen verfrachten. Da ist er weg von der Gefahr einer Ausbreitung von Viechern.
Für Eure Anmerkungen bin ich Euch sehr dankbar und mit Eurer Hilfe konnte ich das Problem lokalisieren. Danke Euch allen dafür.

Es grüsst Euch herzlich
Werner