Kleine Sehstörung - dunkler Punkt

Hallo, liebe Experten!

Mein Mann hat seit ca. 1 Woche eine Sehstörung. Auf dem rechten Auge ist ein dunkler Punkt zu sehen, wenn er gegen etwas helles sieht. Der Punkt wandert mit, wenn er etwas ansieht. Wenn er gegen etwas dunkles sieht, fällt ihm der Punkt nicht auf.

Was kann das sein? (Zum Arzt will mein Holder natürlich nicht …)

Vielen Dank schon einmal!

Karin

Hallo,

also ich bin kein Arzt und habe es nicht und ein Augenarzt wird es genau beurteilen koennen. Asserdem kommt es darauf an was fuer einen Punkt er sieht und wie alt er ist.

Ich weiss aber, das es Glaskoerper-Truebungen gibt, die normal sind und praktisch alle Menschen haben. Das hat nichts mit der Netzhaut zu tun und sie wirken so, als wenn eine Fliege vorbei fliegt. Es kommt auf die Lage des Punktes und auf die Lichtverhaeltnisse an. Nur die wenigsten bemerken sie. Man kann nichts dagegen machen und sie sind auch nicht schaedlich, trotzdem waere eine Kontrolle zur Beruhigung besser.

Ciao

Hallo Karin,

du beschreibst das Phänomen der Mouches volantes (fliegenden Mücken). Es handelt sich um winzige Faserteilchen, die im Glaskörper des Auges schwimmen und deren Menge im Laufe des Lebens zunehmen kann. Wer kennt sie nicht? Mit dem Älterwerden gehören sie eher zur Normalität. Man lernt, sie zu ignorieren.

Eine Alarmsituation tritt aber ein, wenn zusammen mit den „Mücken“ auch Lichtblitze o. ä. wahrgenommen werden. Hierbei handelt es sich idR um eine beginnende Netzhautablösung, die als „Notfall“ sofort behandelt werden muss.

http://www.optik-21.de/mouches.htm

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, auch ich leide unter dieser Glaskörpertrübung - allerdings: Diese Trübungen sind in fortwärender Bewegung, kommen und gehen an verschiedenen Stellen.
Wenn man einen Punkt über mehrere Tage an derselben Stelle wahrnimmt, dann könnte das auch was anderes bedeuten.

Ab zum Arzt.

Gruß
Moriarty

1 „Gefällt mir“

Hallo!

rechten Auge ist ein dunkler Punkt zu sehen, wenn er gegen
etwas helles sieht. Der Punkt wandert mit, wenn er etwas
ansieht.

Kann sein das es einfach nur ein Kratzer auf der Hornhaut ist. Den beschreiben Patienten oft als dunklen Punkt der mitwandert.
Kann sich auch um eine Glaskörpertrübung handeln, oder im schlimmsten aller Fälle um die allerersten Voranzeichen einer Netzhautablösung.Wo im seinem Sehfeld befindet sich der dunkle Punkt, wie groß ist es ca.? Dieser „dunkle Punkt“, könnte auch ein Anzeichen für Gesichtsfeldausfälle beim grünen Star sein. Hat Dein Mann irgendwelche Vorerkrankungen an den Augen?
Ich denke das beste und sicherste wird sein, er geht doch zum Augenarzt. Denn nur dann könnt ihr wissen, ob es ein Pipifax ist oder nicht.
Gruß Natascha

Hallo Natascha!

Danke erst einmal für deine Antwort.
Augenprobleme hat er eigentlich keine (Brille mit 0,25/0,5 Diop.). Aber er hatte ziemlich Stress in letzter Zeit.

Mich hätte er sofort zum Arzt geschickt, aber bei sich selber … der Arzt könnte ja etwas finden …
Vielleicht schaffe ich es doch noch, ihn zum Arztgang zu überreden.

Liebe Grüsse
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin!
Zum Arzt sollte er auf jeden Fall!
Der Grüne Star z.B.ist eine schleichende Erkrankung, die man lange nicht merkt, weil sie lange keine Beschwerden macht.Die Schäden die sie aber verursacht (z.B am Sehnerv) sind irreperabel.
Eine Netzhautablösung geht nicht schleichend, dafür ist die einzig Behandlungsmöglichkeit eine Op usw.
Ich weiß es gibt eine „Gattung Mann“ grins, denen muß erst ein Bein fehlen bevor sie den Gang zum Arzt überhaupt mal in Erwägung ziehen.
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinen Überredungsversuchen
Natascha