Hallo!
Wollte erst im Politik-Brett posten, aber vielleicht bin ich hier doch richtiger:
Wenn ein Gremium, Komitee usw. mit verminderter Teilnehmerzahl tagt, nennt man das eine „Kleine Sitzung“? Google lässt mich das vermuten, aber ich möchte lieber sichergehen.
Wenn ein Gremium, Komitee usw. mit verminderter Teilnehmerzahl
tagt, nennt man das eine „Kleine Sitzung“? Google lässt mich
das vermuten, aber ich möchte lieber sichergehen.
nie gehört. halte das für eine informelle bezeichnungsweise, die nicht unbedingt allgemeingültig ist.
Hallo Eva,
mir ist eigentlich nur der Ausdruck ‚kleine Runde‘ geläufig. Und in bestimmten Fällen, wenn es sich um den engeren Mitarbeiterkreis einer Person handelt, der Ausdruck ‚Küchenkabinett‘.
[im sozialen Umfeld meiner Kindheit und
frühen Jugend war eine „kleine Sitzung“ bzw. eine „Sitzung im Stehen“ ein Aufsuchen der Toilette zwecks Urinierens.
Zur verhüllenden Versprachlichung des Defäkationsbedürfnisses wurde „große Sitzung“ benutzt.]
Nee, bringt mich nicht weiter, aber bei uns zu Hause hat man auch so gesagt und das ist mir durch Dein Posting blitzartig wieder eingefallen, woraufhin ich die „Kleine Sitzung“, die ich provisorisch in den Text aufgenommen hatte, schleunigst wieder gelöscht habe. In diesem Sinne - Danke
Hallo, Rolf!
„Küchenkabinett“ kann ich in diesem speziellen Fall nicht benutzen, weil’s bierernst zugeht … hm, bierernst? Worauf bringt mich das …? Spaß beiseite, ich habe das Wort aber in mein Privatlexikon aufgenommen und danke für dessen Bereicherung
halte das für eine informelle bezeichnungsweise,
die nicht unbedingt allgemeingültig ist.
Hallo!
Vermutlich hast Du recht. Ich brauchte einen Gegensatz zu „Plenum“ = Vollversammlung. „Teilversammlung“ klingt nicht gut, vielleicht nehme ich die von Rolf vorgeschlagene „Kleine Runde“. Oder vielleicht doch nicht, in meiner gegenwärtigen unernsten Stimmung fällt mir dazu automatisch der alte Jesus-Witz ein: „…und eine lange Dürre folgte ihm …“ Um unerwünschte Heiterkeitsausbrüche zu vermeiden, werde ich wohl drumrum formulieren *g*
Gruß,
Eva