Kleine Stelle mit weißen Schuppen bei meinem Kater

Hallo,habe eine Frage: mein Maine Coon Kater hat eine kleine weiße Stelle mit weißen Schuppen am Rücken. Die Stelle ist aber nicht rot und auch nicht geschwollen. Habe vor kurzem einen Fellknoten entfernt dabei musste ich kräftig ziehen kann das eventuell davon kommen ? Vielleicht hat er sich daran dann intensiv geschleckt ?
Er ist eine reine Wohnungskatze !
Hatte vor kurzem Besuch mit einem Hund der aber gesund ist laut Besitzerin,ein Mini Chiuhuahua.
Bin sehr besorgt dass etwas ernstes sein könnte!
Gruß Heike

Hallo Heike,
es könnte schon sein, dass das mit den Schuppen vielleicht davon kommt, dass da so ein Fellknoten saß und du ihn entfernt hast. Vielleicht war die Haut darunter einfach sehr trocken und schuppt sich jetzt. Viele Maine Coons sind sehr empfindlich mit der Haut, deshalb würde ich auf jeden Fall beobachten ob ihn die Stelle juckt und ob es rot wird oder noch mehr solche Stellen entstehen. Um ganz sicher zu gehen würde ich aber dann doch mal zum Tierarzt gehen, wenn es dir solche Sorgen macht. Ganz sicher kann man ja nie sein.

Hallo,
dass eine klare Diagnosestellung hier nicht möglich ist, ist denke ich klar. Ehe ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, würde ich die Stelle einfach ein paar mal mit handwarmem grünen Tee behandeln, häufig beruhigt sich damit die Haut ganz schnell wieder.
Viel Erfolg

Hallo Heike, das kann durchaus von der Entfernung des Fellknotens kommen. Aber natürlich auch von einem „unsichtbaren“ Mitbringsel des Hundes. Solange die Stelle nicht juckt, nässt, rot wird usw. würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte das doch noch passieren, bitte den Tierarzt aufsuchen! Wäre es mein Kater, würde ich wschl. auf der Stelle einen Tropfen Hautöl oder - besser noch - Aloe Vera - auftragen. Aber das ist nur meine private Ansicht - ich bin leider kein Tierarzt!!!

Hallo Kittyheike,
bei Deinem Kater könnte es sich um ein trockenes Ekzem handeln, was tatsächlich mit dem Knoten zu tun hatte. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass noch eine Infektion besteht.
Deshalb rate ich Dir, die Katze unbedingt einem Tierarzt vorzustellen.
MfG M.

Hallo Kittyheike,

in unserem Wohngebiet gibt es ebenfalls eine „Main Coon“
Katze aber als Freigänger, dass hilft Dir aber wenig.
Ich persönlich, wir haben einen 11-jährigen? Michlingshund aus Spanien, würde die Katze einen Tierarzt vorstellen.
Auf keinen Fall würde ich auf die guten Ratschläge von Bekannten hören, da es sich hier um ein von - bis handeln kann.
Der Tierarzt kann das abklären!

Es Grüßt Dich,

Schiene40

Hallo, ich würd mir da keine Sorgen machen, haben meine auch ab und an, denke, das hängt eher mit dem Fellwechsel jetzt zusammmen. So lange es nicht juckt und sich verändert ist alles ok.

Hallo,

unmöglich das per Ferndiagnose sicher zu beantworten. Hört sich soweit nicht dramatisch an, tippe auf eine einfache Hyperkeratose (unklarer Genese). Wenn es nicht von allein besser wird mit einer Hautsalbe versuchen sofern vorhanden. Ansonsten bleibt leider nur der weg zum Tierarzt.

LG
V.

Liebe Heike,

Lokale hautveränderungen bei tieren sind nichts ungewöhnliches. Ich würde dir raten ihn gut zu beobachten. wenn die Stelle sich nicht verändert sondern von allein verschwindet ist alles okay, wenn sie größer wird, die haare ausfallen oder er juckreiz zeigt kann es doch eine infektion mit ggf. milden oder einem pilz sein. das sollte dann natürlich ärztlich abgeklärt werden.

grüße

Hallo Heike,
die Stelle kann gut von dem FEllknoten kommen, denn durch solche Filzstellne kann die Haut keine oder nur ungenögend Luft bekommen. Du kannst ja mal versuchen die Stelle mit Mandelöl ein zureiben oder Hanföl (bekommst du in der Apotheke). Ich denke dass sich das dann ganz schnell erledigt haben sollte. Wenn es was ernsteres wäre, dann würde sie sich dauernd kratzen und jucken. Außerdem versuch mal ob sie es mag wenn du ihr immer ein paar Tropfen Rapsöl mit in das Futter gibst.
Gruß
Nicole

Hallo Heike,
Entschuldige die späte Antwort.

Ja das kann vom Ausreißen kommen. Sollte sich aber verändern oder größer werden … dann müsste man weiter sehen. Es gibt bei Katzen ein sehr schwer einzugrenzendes Krankheitsbild mit Haarausfall an der Kruppe oder den Flanken. Da ist es aber sehr schwer heraus zu bekommen was die Ursache ist. Ich behandle immer zuerst einmal gegen Flöhe. Denn eine Flohstichallergie ist die noch am leichtesten ausschließbare Ursache (1 Floh reicht dabei schon)

LG Sophia

Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe, aber meine mailadresse änderte sich und ich bekam keinen Hinweis v. Wer-weiß-was, dass jemand meinen Rat braucht. Hatte es versäumt, die Änderung hier registrieren zu lassen. Bist du mit deinem Problem weiter gekommen?
LG Josie