Hallo,
wenn ich bei einer Direktbank (comdirect) online Aktien zu Stückzahlen
Hallo,
wenn ich bei einer Direktbank (comdirect) online Aktien zu
Stückzahlen
Ergänzung
Hallo Börni,
es ist mir schon klar, daß ich nicht zu einem Realtimekurs ordere, ich meine nur, ob ich auch kleine Stückzahlen immer zu dem eben einigermaßen aktuellen variablen Kurs kaufe/ verkaufe oder mit dem Kassakurs. Wie machen die Banken das?
Die Frage bezieht sich auf den amtlichen Handel in liquiden Märkten.
Heike
Frankfurt Parkett ist großzügig: 1 Stück reicht für Fließhandel.
Xetrahandel normalerweise nur für 100 Stück.
Ich kaufe daher bei Stückelungen, die nicht gerade 100-er entsprechen, im Frankfurter Parketthandel.
mfg
kleine ergänzung …
hi franz!
du schreibst:
Xetrahandel normalerweise nur für 100 Stück.
die 100 stück-begrenzung im xetra-handel gibt es nur bei den dax u. mdax-werten,
z.B. bei nemax-werten reicht 1 stück als ordermindestgröße;
ciao, Willi
hallo heike!
auch kleine orders (ab 1 aktie) werden im amtl. handel zu den laufenden kursen ausgeführt;
meiner meinung nach wird deine order nur dann zum kassakurs abgerechnet, wenn du das explizit angibst bzw. du bestimmte mindestordergrößen unterschreitest - das dürfte aber im parketthandel nicht passieren!
xetra hat z.B. mindestordergrößen von 100 Stück bei dax u. mdax-werten, d. h. wenn du z.B. BMW mit 70,- stück orderst, dann würde deine order in einer auktion ausgeführt werden;
hier ein beispiel für volumina am frankfurter parkett:
http://194.126.132.142/mdeep.cgi?ex=FSE&wkn=628060
ciao, willi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt …
Liegt daran, dass ich aus Prinzip nur DAX- und MDAX-Werte kaufe.
Gruß Franz
Willi hat recht. Im Online-Formular der comdirectbank musst du ja explizit angeben, ob du zum Kassakurs kaufen willst oder nicht. Wenn nicht, geht deine Order zum nächsten Preis raus und der liegt sehr wahrscheinlch in der Nähe des letzten Preises (muss aber nicht so sein!)
Ralph