Hallo zusammen,
in meinen Rosenblüten sind ganz viele kleine schwarze Tiere.
Bitte, was ist das und wie krieg ich sie weg.
Sie sind nur in den Blüten,nicht auf Blättern, Stamm und Zweigen.
Vielleicht weiss jemand was das ist.
Gruss Iris
Hallo Immi,
in meinen Rosenblüten sind ganz viele kleine schwarze Tiere.
Bitte, was ist das
hmpf. Kleine schwarze Tiere gibt es viele.
Definiere bitte: wieviele Beine?
Welche Größe ist es denn nun exakt?
In Millimetern (Zentimetern)
Wenn es Käfer sind, was ich vermute, haben sie einen Rüssel, oder nicht?
Um ganz genau herausfinden zu können, welches Tier Dich plagt, braucht es ein Bild.
und wie krieg ich sie weg.
um es brutal zu sagen: im Zweifelsfall gar nicht.
Natürlich erledigen solche Befallsprobleme zum Beispiel Vögel, die kleine schwarze Tiere zum Fressen gern haben.
Oder der Regen, der sie abspült.
Wenn Du lieber Chemie einsetzen willst, musst Du wiederum wissen, gegen wen. Danach richtet sich nämlich das Was.
Als Tipp kannst Du mal den Herrn oder die Dame im Gartencenter fragen, die den Schlüssel zum Giftschrank haben. Die haben meist Bildbeispiele im Angebot (auf den Packungen der Hersteller).
Aber Achtung: falls Du kleine Vögel magst - die vertragen Gift selten gut.
Außerdem kommt die Verwandtschaft der kleinen schwarzen Tiere zur Trauerfeier für die Verstorbenen. Dann hast Du sie wieder.
Sie sind nur in den Blüten,nicht auf Blättern, Stamm und
Zweigen.
na, das erklärt zumindest, was die kleinen schwarzen Dinger an den Rosen interessiert: entweder Blütenstaub, oder das zartere Gewebe der Blütenblätter. Die sind schlicht auf Nahrungssuche.
Vielleicht weiss jemand was das ist.
ich kann es Dir auch ohne das fragliche Insekt mit Bild und Namen einzukreisen sagen: es ist Natur.
Sind es nicht kleine schwarze Tiere, sind es kleine grüne Tiere. Oder rote. Oder …
Wer einen Garten hat, bekommt Besuch.
Liebsamen, sowie welchen, den er am liebsten auf dem Mond sähe. Ärgere Dich lieber nicht.
viele Grüße
Geli
Hi Immi,
das könnten Rosenkäfer sein. Die sind eher harmlos. Google mal danach, du findest dann Bilder zum Vergleichen.
Gruß
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]