Kleine Umwaelzpumpe fuer Pool

Hallo allerseits,

ich suche nach einer kleinen Pumpe, mit der ich Poolwasser (Chlor!) durch Kunststoff-Solarpanele pumpen kann.

Mein Installateur hat mir schon Pumpen angeschleppt, die ich zum Betreiben einer Gegenstromanlage nutzen koennte.
Ich suche eine Pumpe (80-150 Watt), die maximal eine Foerderung von 1 m^3/h hat.

Ich moechte nicht meine Filterpumpe dazu benutzen, da die zu anderen Zeiten laeuft.
Ich moechte auch keine Rohrverjuengung in eine Anlage mit einer staerkeren Pumpe einbauen lassen.

Ideal waere eine Heizungs-Umwaelzpumpe, die ich in drei Stufen schalten koennte, aber die sind ALLE(?) nicht chlorfest (sagt mein Installateur).

Wer kann helfen?

Mit freundlichen Gruessen

Hartmut

Schau doch mal was in in Wikipedia unter - Schwerkraftheizung - zu lesen ist. Könnte eine Lösung ohne Pumpe sein.

Schau doch mal was in in Wikipedia unter - Schwerkraftheizung

• zu lesen ist. Könnte eine Lösung ohne Pumpe sein.

Hallo Wolf,

das klappt nicht.

Bei der Schwerkraft-Zirkulation muss an der TIEFSTEN Stelle des Kreislaufs geheizt werden.
Bei Solarpanelen ist es leider die hoechste Stelle. Da kann kein leichteres Wasser steigen.

Gruesse

Hartmut

Hallo,

Ich suche eine Pumpe (80-150 Watt), die maximal eine
Foerderung von 1 m^3/h hat.

solche Pumpen gibt es für Whirlpools. Vielleicht mal da suchen?

Cheers, Felix

Hallo Ralf und Felix,

ihr habt mir sehr geholfen. Herzlichen Dank dafuer.
Es ist doch interessant, wie eingleisig man manchmal denkt.

Besonders die Aquarienpumpen erscheinen mir interessant.
Sie sind von der Leistung her ideal ausgelegt.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese Pumpen Chlorwasser vertragen. Fuer Meerwasser sind sie ja ausgelegt, aber ob das reicht?
Am Montag werde ich mich mal mit den Herstellerfirmen in Verbindung setzen und nachfragen.

Bei den Whirlpoolpumpen habe ich festgestellt, dass die eigentlichen Whirlpoolpumpen zu stark sind.
Aber die so genannten Zirkulationspumpen koennten passen. Da habe ich allerdings noch keine Werte, wie hoch die pumpen koennen. 2,50-3 m sollten es sein. Schaun wir mal.

Nochmals herzlichen Dank.

Hartmut

Moin, Harmut,

Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese Pumpen Chlorwasser
vertragen.

ganz gewiss - Chlor greift die Schleimhäute an, sonst nichts.

Gruß Ralf

Eheim-Pumpe bestellt
Hallo,

nochmals herzlichen Dank fuer die Hilfe.

Habe mir bestellt:
Eheim Universal-Kreiselpumpe 1260, 65 W, Foerderhoehe 3,7 m, Pumpenleistung 2400 l/h.
Pumpe ist ausgelegt fuer Salzwasser.

Hartmut