Hallo,
unser Haus hat ein Dach, das bis über den Balkon gezogen ist.
Der Dachboden ist kalt, keine Dämmung unter dem Dach (bis auf 5cm Styropor vom Vorbesitzer, das irgendwann noch ausgetauscht wird, aber das ist eine andere Geschichte)
Damit habe ich beim Dämmen der obersten Geschossdecke (Holzbauweise) das Problem, dass diese zwischendrin zur Balkondecke wird. Um nun die Dampfbremse irgendwo anzuschließen, will ich kleine Wandtafeln (Rahmen aus 40x80 Holzprofilen, Mineralwolle mit Dampfbremse, mit OSB beidseitig) als Verlängerung der Aussenwand in den Dachboden stellen, immer zwischen den Dachbalken, bzw. deren Stützstreben.
Auf der Zeichnung bei dem rot eingekreisten stehen nur Streben, immer genau dazwischen sollen die Wandtafeln.
Nun ist es aber Holz, d.h. nichts ist gerade. Meine optimistischen 5-10mm Abzug haben sich als zu optimistisch erwiesen, ich muss wohl noch mal 1cm in der Breite kürzen. Damit habe ich natürlich immer eine Lücke zwischen Wandtafel und seitlichem Anschlag. Womit dichte ich die am Besten ab.
Ich könnte Flex-Bauschaum nehmen, grundsätzlich sollte es da auch trocken bleiben, ist ja unter dem Dach. Aber ich bin unsicher, ob ich damit nicht irgendein Problem einbaue.
Mineralwolle hätte ich auch noch da, aber deren Dämmwirkung dürfte erheblich leiden, wenn ich die in den Spalt stopfe, oder?
Was ratet ihr mir?
Eventuell wird der Dachboden irgendwann noch ausgebaut, es sollte also was dauerhaftes sein, was ich da mache.
Danke und Grüße
Chris