Kleine Waschschüsseln

Hallihallo,
Für ein Geschenk zum Thema "wäscherei* wollte ich eine kleine Holzwaschschüssel befüllen. Ich weiß jetzt leider nicht wie das genau heißt…Diese kleinen Waschtröge von früher, mit Wänden aus aneinanderlegten Holtbrettern. Nun such ich sowas in klein. Das heißt kleiner als das Original, ungefär wie ein kleiner Topf groß. Ich hab Unmengen davon in „Puppenhausgröße“ aber die lassen sich natürlich nicht befüllen…Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand wo man sowas herbekommt bzw. selber macht? (so schwer kann das ja nicht sein…) Ich hab schon im Bastel- und im Puppengeschäft nachgefragt aber die haben nicht mal gewuust wovon ich rede. Kann mir bitte wer helfen???
danke
zyn

Hallo,

es gibt im Saunabedarf kleine Wassertröge für die Aufgüsse. Schau doch dort mal nach.

Das Nachmachen von Holzbottichen ist nicht einfach. Das muss einer gelernt haben. Küfner heißt der Beruf (glaube ich).

Den Stern habe ich dir übrigens aus Versehen verpasst. Macht aber nichts…oder?

LG, Karin

dann eins zum Ausgleich von mir :wink: owt
ohne wüste tüte

Huhu Zyn!

Wo mans bekommt, weiss ich leider auch nicht, ich kenne es nur von Jahrmärkten, dass da Stände sind, die allerlei nützliche Sachen aus Holz verkaufen, und da gibts sowas manchmal. Wenns so einen Jahrmarkt bei Dir in der Nähe auch gibt, könntest Du die Stadt mal fragen, ob es eine Liste mit den Beschickern gibt.

Die Dinger hätte ich übrigens als Waschzuber bezeichnet, vielleicht findest Du mit dem Begriff ja was bei google oder ähnlichen?

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Bütte Bottich Zuber / Büttner Böttcher Küfer
Hallo

Eine Bütte (verwandt mit Bottich) oder Zuber ist ein großes Gefäß von runder oder ovaler Form ohne Deckel; in der Regel ist es breiter als hoch.

Bütten werden traditionell bei der Papierherstellung (Schöpfbütte) oder Weinherstellung verwendet. Ursprüngliche Verwendung war aber der Waschzuber als allgemeines Sanitärutensil.
Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Anfangs waren Bütten aus Holz und wurden ähnlich wie die ursprünglichen Weinfässer durch den Küfer, Büttner oder Böttcher gefertigt. Später wurden die Schöpfbütten auch aus Stein oder Eisen hergestellt; die eisernen hat man zum Schutz vor Rost mit Blei verkleidet. Bis ins 18. Jahrhundert hinein hatte eine Papiermühle meist nur eine einzige Bütte, welche dann die Grenze ihrer Leistung bestimmte.

In den rheinischen und südwestdeutschen Regionen, in denen Karneval und Fastnacht eine große Rolle spielen, wurde die dem Weinbau entlehnte „Bütt’“ zum närrischen Vortragspult umfunktioniert. Mittlerweile ist diese „Bütt’“ nicht mehr zur Aufnahme von Flüssigkeiten geeignet, weil von hinten her ein Zugang ähnlich wie zu einer Kanzel geschaffen wurde.

Der Waschzuber

Zuber oder Bütten zum Zweck des Wäschewaschens standen früher in den Waschhäusern, die meist von mehreren Parteien gemeinsam genutzt wurden, und über einen Ofen zum Erhitzen des Wassers verfügten.

Daneben bildet der Waschzuber auch die Ausgangsform der Badewanne zur Körperpflege.

Quelle [allwissende wiki]
leider lässt sich wikipedia nicht darüber aus, wo du eine Miniaturform herbekommst, aber nun weiss du schon mal, wies heisst.

Gruß,
pathfinder

Hi zyn,

weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in den sog. „Body-Shops“ gibt es die Dinger befüllt mit Seife, Schwamm etc. - vielleicht wirst Du da fündig.
Gruß,

Anja

SAUNAZUBEHÖR! Warum komm ich da nicht drauf??? Vielen vielen dank für die vielen Antworten!
cucu
zyn