Kleine Weiße Tierchen

Hi,…

ich habe in meinen beiden Topflanzen so kleine weise Insekten/Tierchen, wenn ich was gebe, schwimmen die oben auf. Wie kriege ich die weg, kann ich irgendwelche Chemischen sachen nehmen? Wenn ja, welche?

Und noch eine Frage ich habe eine Palme, anfangs waren Ihre Blätter stets der Decke gewandt. Irgendwann sind die aber zum Boden hin gegangen. Sprich die knicken jetzt so in der Mitte ab. Die sieht aus als ob die absterben würde nur zieht sich das schon lange hin und es wachsen auch ständtig neuen Blätter. Würde Euch am liebsten ein Foto posten/schicken, weis nur nicht ob’s hier geht?!

by3

Hi,…

ich habe in meinen beiden Topflanzen so kleine weise
Insekten/Tierchen, wenn ich was gebe, schwimmen die oben auf.

Sind das eher fliegenartige, so wie bleiche fruchtfliegen, dann nennen die sich sogar weiße Fliegen und sind ziemlich hartnäckig.

Wie kriege ich die weg, kann ich irgendwelche Chemischen
sachen nehmen? Wenn ja, welche?

Neemöl sollen die angeblich nicht mögen, aber ich hatte keinen Erfolg damit, diese gelben Klebedinger sind meines Wissens das einzig machbare, aber ich brachte das nicht lang genug übers Herz und hab lieber die Pflanze aufgegeben.

Und noch eine Frage ich habe eine Palme, anfangs waren Ihre
Blätter stets der Decke gewandt. Irgendwann sind die aber zum
Boden hin gegangen. Sprich die knicken jetzt so in der Mitte
ab. Die sieht aus als ob die absterben würde nur zieht sich
das schon lange hin und es wachsen auch ständtig neuen
Blätter.

Das lässt sich schon leichter vorstellen, könnte es sein, dass sie einen größeren Topf braucht oder gießt du zuwenig oder evtl. auch zuviel (Tipp auf letzteres)

Würde Euch am liebsten ein Foto posten/schicken, weis
nur nicht ob’s hier geht?!

Müsstest einen Link auf einen Bilderservice setzen (sowas wie Youtube für Standbilder).
Ansonsten hier gibts am Botanischen Garten auch eine Beratungsstunde beim Pflanzendoktor, evtl gibts bei euch ja auch was ähnliches.
Gruß Susanne

Hi,…

Sind das eher fliegenartige, so wie bleiche fruchtfliegen,
dann nennen die sich sogar weiße Fliegen und sind ziemlich
hartnäckig.

Also das könnte sein, nur fliegen die nicht nach einer Weile!

Neemöl sollen die angeblich nicht mögen, aber ich hatte keinen
Erfolg damit, diese gelben Klebedinger sind meines Wissens das
einzig machbare, aber ich brachte das nicht lang genug übers
Herz und hab lieber die Pflanze aufgegeben.

Wie Öl, einfach drauf machen so ein Schuss in den Topf oder mit in die Gieskanne, und wenn dann wieviel, schadet das nicht der Pflanze? Was meinst Du mit gelbe Klebedinger? Taten Dir die Tierchen leid, oder die Pflanze? Und - sry das ich soviel frage - macht das was der Pflanze?!

Das lässt sich schon leichter vorstellen, könnte es sein, dass
sie einen größeren Topf braucht oder gießt du zuwenig oder
evtl. auch zuviel (Tipp auf letzteres)

Ich habe das schon probiert mit weniger giesen, die schon immer gut Trocken, hat ja aber auch nichts gebracht! Ich würde dann mal wohl eher sagen größerer Topf, hmmm. Ich gucke mal das ich bald ein Bild reinsetze.

Danke

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guck mal da http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm
Stichwort Springschwänze
Udo Becker

Hallo,

… Was meinst Du mit gelbe Klebedinger? Taten Dir
die Tierchen leid, oder die Pflanze? Und - sry das ich soviel
frage - macht das was der Pflanze?!

Gemeint sind „Gelbsticker“, gelbe Täfelchen mit einer Klebeschicht überzogen, die auf Stäbchen in den Topf gesteckt werden. Die gelbe helle Oberfläche zieht die Tierchen an und sie bleiben dran kleben und verenden. Der Pflanze ist das egal - die freut sich höchstens, dass die Tiere nicht mehr auf ihr rumkrabbeln.
Gegen Trauermücken haben die Teile bei mir allerdings nichts gebracht - die sind nicht kleben geblieben sondern auf den Gelbstickern rumspaziert )-:

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Plagegeister,

Sabine

Hallo,

ich frage mich, ob du wirklich eine Palme hast oder sonst ein Gewächs, das der Volxmund/Laie/Unkundige
einfach mal als Palme bezeichnet, weil’s ja exotisch sein könnte. Ohne Bild ist Hilfe schlecht möglich und
ohne Beschreibung des Standorts bzw. deiner Pflege auch nicht.

Gruß
Horst

Hi kriege ich die Gelbsticker im Handel?! Gibt es andere chemische Mittel diese Dinger loszu werden?!

Hier ein Bild meiner Pflanze:

http://www.hochladen.info/images/upload9/B1dO3mXgwdV…

Hoffe das geht!

Grüße

Hi hier der Linke für die Pflanze:

http://www.hochladen.info/images/upload9/B1dO3mXgwdV…

schreibe aber bitte unten weiter, dann habe ich das alles zusammen, falls Du schreibst!

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guck mal da http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm
Stichwort Springschwänze
Udo Becker

Danke, ich bin mir zu 95% sicher das die das sind!

by

Wie ich dachte. Das ist eine Yucca elephantipes, keine Palme. Sie zeigt aber ein relativ normales Bild,
könnte stärker belaubt sein, aber der insgesamt schwächliche Eindruck rührt von Lichtmangel her. Yucca
sollte im Winter kühl, sehr hell und fast trocken stehen; ab März die Wassergaben steigern und gießen,
wenn die obere Substratschicht abgetrocknet ist. Standort voll sonnig, am besten nach Eingewöhnungszeit
im Freien. Alle 14 Tage mit normalen Dünger versehen; der Topf scheint von der Größe her ok zu sein, du
solltest aber mal die Pflanze raus nehmen, den Zustand der Wurzeln kontrollieren und die Erde tauschen
(möglichst torffreie Erde mit Sand- und Bimsgrusanteil).

Gruß
Horst

Hi,…

eine Frage vor weg, wie kann ich untereinander schreiben, damit nicht immer Re^6;Re^7 passiert?

Ja das hört sich gut an was Sie da sagen, es hat angefangen wo ich damals die Heizungen aufgedreht habe, meine ich. Leider kann ich der Pflanze nicht viel Sonne bieten nur morgens. Also soll ich jetzt weniger giesen so 1x in 2 Wochen, das wäre gut ja? Und ab wann dann häufiger?

Torffreie Erde Sie meinen wegen der Umwelt, wahrscheinlich, oder?!
Armes Pflänzchen hoffe geht mir nicht ein!

by3

eine Frage vor weg, wie kann ich untereinander schreiben,
damit nicht immer Re^6;Re^7 passiert?

Hallo, Dorian,
das „passiert“ nicht, das muss so sein. Woher soll man sonst wissen wer auf welches Posting geantwortet hat? Das ist einer der Vorteile bei dieser Forumsstruktur und ich würde darauf nur sehr ungern verzichten :smile:

Gruß
Eckard

Danke, ich bin mir zu 95% sicher das die das sind!

Da hilft nur Trockenheit. Das Bild das Du eingestellt hast ist wohl was Drachenbaum- artiges. Diese sollten mal ruhig ein, zwei Wochen kein Wasser bekommen. Dann werden die Springschwänze schon verschwinden und die Gefhr, dass die Wurzeln faulen ist auch nicht mehr gegeben.
Udo Becker

Hallo

Neemöl sollen die angeblich nicht mögen, aber ich hatte keinen
Erfolg damit, diese gelben Klebedinger sind meines Wissens das
einzig machbare, aber ich brachte das nicht lang genug übers
Herz und hab lieber die Pflanze aufgegeben.

Wie Öl, einfach drauf machen so ein Schuss in den Topf oder
mit in die Gieskanne, und wenn dann wieviel, schadet das nicht
der Pflanze?

Hallo du kannst Neem öl in der Apotheke bekommen, wenn es von Spinnrad oä (Hobbythekartig eben) ist, dann steht da die Dosierung drauf, davon tust du dann etwas in eine Spühflasche und ab gehts.
Der Pflanze tut es nichts, ist ja auch nur ein Pflanzenöl, aber es stinkt bestialisch. Daher kannst du dich auch ruhig mal nach entsprechenden Schädlingsbekämpfungsprodukten umschauen, da gibts einige mt Neemöl drin. Teebaumöl könntest du auch probieren aber da hab ich keine erfahrung bei diesen weißen Fliegen, also ich mein die hier http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblat…

Ich hab das sprühen nur irgendwann aufgegeben, weil sie vor allem Kräuter und Erdbeeren befallen hatten, dass ich die Wahl hatte entweder irgendwann 3-10 Balkonerdbeeren und Kräuter voller Neem und eier, die ich eh nicht mehr essen mochte oder nicht mehr auf dem Balkon sitzen mögen, da Neem wie gesagt extrem stinkt.

Also flogen die Pflanzen für das Jahr in die Tonne,

Gruß Susanne

Was meinst Du mit gelbe Klebedinger? Taten Dir
die Tierchen leid, oder die Pflanze? Und - sry das ich soviel
frage - macht das was der Pflanze?!

Eben es gibt die Dinger in allen möglichen Fomen Stabförmig, Tafeln von etwa 5x7 cm zum ranbaumeln uä. Der pflanze machte das allenfalls an einigen blättern was, die dann auch mal mitfestklebten, aber die Fliegen klebten dann dran fest und verhungerten (sprich du kannst zusehen, wie sie sich winden und versuchen da wieder rauszukommen, das war nix für mich, aber die Dinger waren extrem erfolgreich, also den ersten tag konnte ich zweimal hintereinander eines neuen ranhängen, dann wurde es weniger und die Tafeln standen dann mal 3 Tage bis sie voll waren und dabei konnte man dann schon so die verschiedenen Todeskrampfphasen beobachten) wie gesagt gar nicht schön. ich denke wenn ich noch zweimal gewechselt hätte (in Kombination mit dem Neem) wär ich die Viecher fast losgewesen, aber noch 1-2 Wochen mit diesen Szenen im NAcken, nee das ging nicht.
Gruß Susanne

eine Frage vor weg, wie kann ich untereinander schreiben,
damit nicht immer Re^6;Re^7 passiert?

Hallo, Dorian,
das „passiert“ nicht, das muss so sein. Woher soll man sonst
wissen wer auf welches Posting geantwortet hat? Das ist einer
der Vorteile bei dieser Forumsstruktur und ich würde darauf
nur sehr ungern verzichten :smile:

Hallo und das ist allemal besser als Re:Re:Re:Re:Re:Re: Titel

Gruß Susanne