Hallo
Neemöl sollen die angeblich nicht mögen, aber ich hatte keinen
Erfolg damit, diese gelben Klebedinger sind meines Wissens das
einzig machbare, aber ich brachte das nicht lang genug übers
Herz und hab lieber die Pflanze aufgegeben.
Wie Öl, einfach drauf machen so ein Schuss in den Topf oder
mit in die Gieskanne, und wenn dann wieviel, schadet das nicht
der Pflanze?
Hallo du kannst Neem öl in der Apotheke bekommen, wenn es von Spinnrad oä (Hobbythekartig eben) ist, dann steht da die Dosierung drauf, davon tust du dann etwas in eine Spühflasche und ab gehts.
Der Pflanze tut es nichts, ist ja auch nur ein Pflanzenöl, aber es stinkt bestialisch. Daher kannst du dich auch ruhig mal nach entsprechenden Schädlingsbekämpfungsprodukten umschauen, da gibts einige mt Neemöl drin. Teebaumöl könntest du auch probieren aber da hab ich keine erfahrung bei diesen weißen Fliegen, also ich mein die hier http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblat…
Ich hab das sprühen nur irgendwann aufgegeben, weil sie vor allem Kräuter und Erdbeeren befallen hatten, dass ich die Wahl hatte entweder irgendwann 3-10 Balkonerdbeeren und Kräuter voller Neem und eier, die ich eh nicht mehr essen mochte oder nicht mehr auf dem Balkon sitzen mögen, da Neem wie gesagt extrem stinkt.
Also flogen die Pflanzen für das Jahr in die Tonne,
Gruß Susanne
Was meinst Du mit gelbe Klebedinger? Taten Dir
die Tierchen leid, oder die Pflanze? Und - sry das ich soviel
frage - macht das was der Pflanze?!
Eben es gibt die Dinger in allen möglichen Fomen Stabförmig, Tafeln von etwa 5x7 cm zum ranbaumeln uä. Der pflanze machte das allenfalls an einigen blättern was, die dann auch mal mitfestklebten, aber die Fliegen klebten dann dran fest und verhungerten (sprich du kannst zusehen, wie sie sich winden und versuchen da wieder rauszukommen, das war nix für mich, aber die Dinger waren extrem erfolgreich, also den ersten tag konnte ich zweimal hintereinander eines neuen ranhängen, dann wurde es weniger und die Tafeln standen dann mal 3 Tage bis sie voll waren und dabei konnte man dann schon so die verschiedenen Todeskrampfphasen beobachten) wie gesagt gar nicht schön. ich denke wenn ich noch zweimal gewechselt hätte (in Kombination mit dem Neem) wär ich die Viecher fast losgewesen, aber noch 1-2 Wochen mit diesen Szenen im NAcken, nee das ging nicht.
Gruß Susanne