Kleine Zeitschrift veröffentlichen

Hallo,

ein Freund, mein Bruder und ich kamen auf die Idee eine Zeitschrift zu veröffentlichen.

Wir drei wohnen im essener Stadteil Borbeck, welcher ca. 13.500 Einwohner hat. Es gibt einen großen Ortskern, mit vielen Geschäften und Dienstleistern. Halt wie ein kleines Dorf.

Das besagte Magazin, welches die Bereiche Sport, Kultur, Musik und Politik thematisiern soll, soll sich allein auf Borbeck beziehen und auch nur dort zu erhalten sein.

Gedacht haben wir, dass dieses Magazin kostenlos in Geschäften und bei Dienstleistern in Borbeck ausliegt. Die Finanzierung soll über den Verkauf von Werbeanzeigen an in Borbeck-stämmige Unternehmen erfolgen.

Zum Start haben wir an eine Auflage von ca. 3000 Examplaren gedacht.

Nun zu meiner Frage…

Meint ihr dass das eine gute bzw. umsetzbare Idee ist!? Oder handelt man sich sogar auf irgendeiner Art und Weise Ärger ein? Müssen wir etwas beachten, also Finanzamt oder so?

Versucht mal mit einem regional vertretenem verein zu kooperieren. wg. finanzamt geschichten dürfte ein verein weniger zutun haben. optional wäre ein bereits in essen verteilender grosssupermarkt wie kaufland oder extra bestimmt bereit, einige erstseiten für euer vorhaben bereitstellen, wenn sie von dem nutzen überzeugt wurden, und das erreichen mehrerer haushalte hieraus ergeben würde.
ansonsten: books on demand, www.bod.de ein guter tipp. Hier könnt ihr etwas vorbereiten, vorher werbeeinnahmen checken

. von den werbeeinnahmen müsst ihr dann bei diesem verlag einige drucken lassen, und verteilen.

Andere ideen habe ich zz. nicht.

Damit habt Ihr eine gute, wenn nicht gerade neue Idee. Zufällig kenne ich Essen und auch den Stadtteil Borbeck. Es besitzt ein kleines Städtchen, in denen wohl eure Hauptkunden sitzen könnten.

Aber auch diese werden wohl in den Wochenblättern inserieren. Die Geschäfte sind nicht mehr so gut, dass die Werbegroschen noch so locker sitzen.

Vielleicht überlegt ihr euch , statt Zeitschrift, lieber eine Zeitung mit vielleicht 16 Seiten im Anfang, zu machen. Das ist erheblich günstiger und ihr könntet bei megadruck.de 10000 Exemplare mit 16 Seiten für 1500€ drucken. (Mit einer 16 seitigen Zeitschrift würde das Gleiche etwa 2.400€ kosten)

Erst wenn die Zeitung tatsächlich weit verbreitet ist, haben Werbekunden überhaupt Interesse daran.

Dann müsst ihr sehen, das diese Zeitung/Zeitschrift auch gelesen wird. Nehmt Themen, die die Borbecker vielleicht aufregen oder anregen. Stellt alte Borbecker und junge Borbecker vor. Schreibt über Borbecker lehrlinge, Geschäfte und mehr…

Stellt den Borbeckern auch mal alte Traditionsfirmen vor oder solche, die gerade ein neues Geschäft aufgemacht haben. Fahrt vorbei, macht Fotos, interviewt sie und schreibt…

Um das Ganze etwas zu ernsthaft zu untermauern, würde ich mir einen Journalisten Ausweis anschaffen. Den gibt es - nach Herausgabe der ersten Zeitungen- direkt beim Deutschen Journalisten Verband oder aber dem Deutsche Foto Journalisten eV oder unter presseausweis.com an. Hat den Vorteil, dass ihr damit auch als berufsmässige Journalisten anerkannt werdet. Meldet euch auch per Internet beim Kinoservice an, weil ihr dann zu Erstveröffentlichungen eingeladen werdet, um davon berichten zu können. (Gibt freie Getränke und manchmal auch einen Imbiss) Und in Freizeitparks gibt es Presse Rabatte -und in manchen anderen Bereichen auch.

Seht zu, dass ihr vorher überlegt, wie ihr das Ganze zunächst finanziert. Also jetzt nicht gleich loslegen und die zeitung/Zeitschrift rausbringen, weil eben 1500€ bezahlbar sind.

Dazu kommen noch die Verteilerkosten. Pro Stück zwischen 3 und 5 Cent. Das summiert sich und ihr müsst Leute finden, die verteilen, sonst müsst ihr es selbst tun.

Dann müsst irh überlegen, wie oft die Zeitung/Zeitschrift rauskommen soll. Ich würde das zunächst erst einmal monatlich laufen lassen. Die Zeit ist schneller um, als ihr denkt.

Ihr müsst recherchieren, fotografieren, Werbung ein-holen und das Ganze noch in ein Layout fassen, gemein-sam durchlesen - und dann per Internet in die Druckerei schicken.

Es wird jedes Mal wie eine Geburt sein und wenn der Druck dann ausgeliefert wird, werdet ihr mit glänzenden Augen in der Zeitung/Zeitschrift hängen und dann an die Verteilung denken - und an die nächste Ausgabe.

Womöglich müsst ihr zunächst einige Werbungen für ganz billig Geld abgeben, um überhaupt etwas rein zu bekommen. Haltet euch in etwa an jene Preise, die die Konkurrenz (wir wohl die WAZ Gruppe dahinter stecken) hat.

Seid besser, als die anderen und in jedem Fall anders, als die anderen. Ihr müsst euch in jedem Fall unterscheiden!

Viel Erfolg - und haltet durch!