Hallo Andreas,
ein paar Punkte wurden ja schon angesprochen.
Entscheiden für die Preiskalkulation sind zunächst mal deine Kosten. Wenn es sich bei der Zeitung um ein „Liebhaberprojekt“ handelt, ist es sicherlich nicht so problematisch, wenn es sich nicht selbst finanziert.
Wenn es sich ab einem Zeitpunkt X jedoch finanzieren soll, dann musst du mit deinen Ausgaben und deinen Gewinnvorstellungen kalkulieren. Dabei sollte man berücksichtigen, dass es immer leichter zu kommunizieren ist Preise zu senken als Preise anzuheben, sprich verbau dir deinen Markt nicht mit Billigheimerei.
Das andere ist natürlich der Kundennutzen. Der Preis muss in einem annehmbaren Verhältnis zur Leistung stehen.
Dabei hängt es selbstverständlich von der Auflage, sprich der Kontaktzahl ab. Ein weiteres Kriterium ist die Frequenz, sprich wie oft erscheint dein E-Paper. Nicht zu vernachlässigen ist schließlich die Kontaktqualität, also die Frage, bedienst du ein ganz spezielles Publikum oder eher die breite Masse, je spezieller, desto höher die Kontaktqualität, je breiter desto höher u.U. die Kontaktzahl.
Eine letzte Frage ist dann natürlich Art und Umfang der Werbung, einfache Anzeige oder Advertorial oder …
Soweit es tatsächlich ein EPaper werden soll würde ich mich mal bei Affilateprogrammen wie z.B. Affilinet umsehen, sowohl was die Palette als auch die Preise betrifft.
Hoffe ich konnte ein wenig helfe
Viele Grüße
Bernhard