Kleinegewerbeschein trotz Hartz IV?!

Hallo, ich bin 25 habe 2005 meine Lehre als Bürokauffrau beendet und bin seither arbeitslos. Mittlerweile arbeite ich ehrenamtlich bei einer Community (eins.de). Eine Einstellung wäre nicht möglich und ich soll doch ein Kleingewerbe anmelden. Klar, so haben die keine Lohnsteuern und Schreibkram am Hals und ich kann mich jetzt um etwas kümmern wovon ich keine Plan habe!

1. Geht das trotz Hartz IV
  2. lohnt sich das wenn ich da event. 100,00 € im Monat bekomme (geht ja wahrscheinlich eh nicht mehr weil die Grenze bei 100,00 € liegt?!)
  3. Was muss ich tun?
  4. Muss ich dann Steuern zahlen bzw. jährlich ne Steuererklärung machen? (kann ich da alles angeben was mit dem angelmeldeten Gewerbe zu tun hat?! Telefon, PC, Sprit…)
  5. Was für ein Gewerbe melde ich an? Promotion, Verwaltung was gibt es da für Bezeichnungen? (Bin gelernte Bürokauffrau) Mache Adminaufgaben (userverwaltung, controlling und Forumadmin)
  6. Welche Vorteile habe ich allgemein durch eine Kleingewerbeschein (Metro?!)
  7. Hab ich was vergessen?!

Erzählt mir einfach alles was ihr darüber wisst, danke!!!

Hallo,

Das ganze nennt sich Existenzgründerzuschuß und beträgt 50% vom Hartz4 Satz. Pro weiterer Person in der BG gibt’s nochmal 10% extra.
Das ganze läuft zwischen 6 und 24 Monaten.
Zusätzlich darfst du 100€ „verdienen“. Alles was drüber geht, kann aber durchaus in Arbeitsmaterial investiert werden (Hardware etc), außerdem hast du ja noch sonstige Kosten (DSL-Anschluß, Flatrate…)
Bei der Gewerbeanmeldung sind dir die Damen und Herren beim Amt behilflich, was die Formulierung angeht.
Mein Tip: Laß soviel eintragen, wie geht, dann bist du flexibel. Ich hab zB Textilien, Accessoires, Bild&Tonträger, Hardware, Software, Briefmarken, Münzen, KFZ-Teile, Druckerzeugnisse, Spielwaren… eintragen lassen.

1. Welche Vorteile habe ich allgemein durch eine
    Kleingewerbeschein (Metro?!)