Kleinen Gartenteich anlegen

Guten Morgen liebe Leser,
wollte in unserem kleinen Garten einen Fertigteich anlegen.( Aus dem Baumarkt)
Maße: 119/79/42,
Fassungsvermögen: 120 L.
Um mir jetzt nicht noch allerlei Dinge " andrehen " zu lassen, möchte
ich Euch fragen, was ich am dringlichsten benötige.
Ausschmücken kann ich ihn ja später noch.
Stromanschluß ist auf der überdachten Terrasse,
Wasseranschluß draußen nicht.
Das Gärtchen liegt zur Südseite.
Wünsche Euch einen schönen Tag
wichtel

Hallo Wichtel.

Was du bei so einem Winzteich am dringendsten benötigst ist Schatten.
Der wird im Sonnenlicht so warm, dass alles Leben darin erstickt.
Zumal er schwarz ist. Für Fische ist das nichts. Der Wasserinhalt entspricht gerade mal einem kleinen Aquarium. Das ist kein Teich, das ist eine Pfütze.

Wenn er im Sommer zu warm wird, friert er im Winter schön durch, das heißt, dass man etwaige Bewohner, die überleben sollen, im Haus überwintern muss.

Ich selbst benutze seit längerem so genannte Speisfässer/Mörtelkübel als „Gartenteich“. Die kosten weit weniger und fassen ca. 90 l, aber das Wasser ist wenigstens überall gleich tief und erwärmt sich nicht so schnell. Man kann sie, wenn nötig gut beschatten und im Winter ins Haus tragen. Natürlich entleert man sie dafür zu 3/4.

Ich halte auch keine Goldfische darin, sondern Makropoden, die können temperaturmäßig weit mehr vertragen, auch wenn es Warmwasserfische sind.

Was du wahrscheinlich noch brauchst ist ein kleiner Teichfilter, ein Aquarienthermometer und ein Aquarienkescher.

Gruß, Nemo.

Hallo, Nemo,
danke für die Antwort.
Möchte auch nur etwas, daß plätschert mit Pflanzen.
Leider haben wir ja nur ein Gärtchen.
LG wichtel

Hallo,

ich pflichte Nemo bei. Bei dieser Größe kann man nicht von einem Teich reden. Ein Filter ist zwingend erforderlich. Solange du dort keine Tiere reinsetzt, kann er ganz nett sein, vor allem mit einer Seerose drin. Insekten werden dort von selbst kommen, wenn du Glück hast sogar Libellen, deren Larven sehr interessant sind.

Gruss

Iru

Hallo ja die Larven von den Libellen sind sehr interressant vor allem wenn man mit Badehose in den Teich geht und dann von einer lauernden Libellenlarve gebissen wird tut schon gescheid weh ! Kleiner Teich hin oder her vieleicht nur eine Brutstäte für Mückenlarven ich würde dann doch schon mit Folie arbeiten wenn schon nicht in de Oberfläche groß dann wenigsten tief damit das Wasser kühl bleibt und nicht veralgt und grün wird im Sommer. Gruß Chris.
Hallo,

ich pflichte Nemo bei. Bei dieser Größe kann man nicht von
einem Teich reden. Ein Filter ist zwingend erforderlich.
Solange du dort keine Tiere reinsetzt, kann er ganz nett sein,
vor allem mit einer Seerose drin. Insekten werden dort von
selbst kommen, wenn du Glück hast sogar Libellen, deren Larven
sehr interessant sind.

Gruss

Iru