Kleinen Konstruktionsplan via Internet realisieren?

Hallo
Ich würde gerne an meinem Tisch eine kleine Abnehmbare Konstruktion anbringen. Das hat den Hintergrund, das ich da ein Masterkeyboard (Musik) temporär an den Schreibtisch bekomme, ohne einen Ständer davor zu stellen.
Dazu würde eigentlich eine einfache Konstruktion helfen. Also ein Vierkantrohr, das unter die Tischplatte greift, ein Rohr in der Stärke der Tischplatte und ein weiteres Rohr, das dann quasi oben auf der Tischplatte liegt. Durch das „Druck-Prinzip“ müsste das dann eigentlich ausreichend halten. Wäre schnell angebracht und benötigt wenig Platz.

Nun habe ich aber das Problem, dieses zu realisieren, da ich selber keine Werkstatt habe. Und für eine Maschinenbaufabrik wäre das wahrscheinlich eine einfache Arbeit für nen Praktikanten :smile:
Nur haben wir hier auf dem Land keine solche Firmen (mehr) und ich frage mich, ob es wohl auch im Internet Firmen gibt, denen man einen Plan schicken kann und die dann halt einen Kostenvoranschlag zurücksenden oder sowas…
Soll jetzt natürlich auch keine 100 Euro kosten, denn dann würde ich es wohl aus Holz herstellen…

Vielleicht hat jemand ja einen Tip, bzw. eine Firma, die sich mit solchem „Kleinkram“ abgibt.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Bastelarbeit? Besser selber machen
Moin Takima,
alle Betriebe, deren Mitarbeiter sich mit solchen Dingen beschäftigt haben, sind inzwischen pleite oder es ist streng verboten, solche Arbeiten auszuführen.
Wer den Ablauf kennt, weiß auch warum.
Zum Beispiel kommen an ihrem freien Nachmittag Beamte ins Haus, die ganz schnell ´mal eben etwas nach ihren Vorstellungen ( manchmal auch mit interessanten Skizzen, wo mm und cm vertauscht sind ) gebastelt haben möchten. Diese haben keine Ahnung von den nötigen Vorbereitungen, Nachbereitungen, Buchungen oder der Beeinträchtigung des Betriebsablaufs, ganz zu schweigen von eventuellen Haftungsrisiken oder Verdacht auf Schwarzarbeit. Sie wissen aber, dass die Arbeit, die sie selber auch an einem ganzen Tag nicht fertigbekommen würden, auf keinen Fall über 100 Euro kosten kann und das Ganze noch hübsch lackiert sein muss.
Das ist jetzt völlig überspitzt dargestellt und trifft auch wahrscheinlich auf Dich überhaupt nicht zu, aber das wissen ja die Mitarbeiter der kleinen Unternehmen nicht, die theoretisch dafür in Frage kommen würden. Von daher rate ich, lieber selber ´was aus Holz zu bauen.
Das kratzt nicht auf dem Tisch, dämpft Vibrationen und schmeichelt dem Ego ( wenn´s gut geworden ist )
Viel Erfolg
Thomas

Hallo Taki,

Die einfachste Konstruktion wäre diese:
http://www.aduis.at/Pics/ART_NR/L/501521_2.jpg

Passt an jeden Tisch!

Allerdings würde ich keine Laubsägezwingen nehmen sondern etwas stabilere.
Zudem wird die Montage einfacher, wenn man die Zwinge mit dem Brett fest verbindet.

Ausser Löcher bohren ist dabei nichts kompliziert zu bearbeiten.

MfG Peter(TOO)

Ne, das ist aber auch nix :smile:
Aber prinzipiell hast du sicher recht. Da könnte man was machen.

Ich hatte mir auch schon mal gedacht unterm Tisch einen „Einschub“ aufzuschrauben, in der man dann einen entsprechenden Stab oder Leiste reinstecken kann.
Wir hatten früher in einem Küchenschrank auch so eine interessante Konstruktion, bei der man einen Handtuchhalter herausziehen konnte. Sowas wäre auch nicht schlecht, aber da wüsste ich auch nix :smile:

Oder noch besser einen Hebel, den man nach unten klappen kann… Wäre auch ne mögliche Konstruktion. Aber wie gesagt, dafür fehlt mir die nötige Werkstatt :smile:

Gruß
taki

Hallo

Im Grunde genommen stimme ich dir zu. Kenne auch solche Fälle :smile:
Trifft auf mich aber tatsächlich nicht zu.

War jetzt auch nur so eine Frage, es hätte ja sein können, das jemand so etwas kennt…

Ob die Konstruktion aus Holz wirklich hält, kann ich im Moment noch nicht wirklich entscheiden.
Ich hatte gestern auch noch überlegt, man könnte natürlich auch Kupferrohr, bzw. Vierkantrohr nehmen, das könnte ich hier durchaus aneinanderlöten, das hält ja eigentlich auch Bombenfest…

Muß ich mal überlegen. Ich grüble über diese Sache schon 1,5 Jahre, da kommts auf ne Woche auch nicht mehr an :smiley:

Gruß
Taki

Ich hatte mir auch schon mal gedacht unterm Tisch einen
„Einschub“ aufzuschrauben, in der man dann einen
entsprechenden Stab oder Leiste reinstecken kann.

Warum so kompliziert, wenn es das doch fertig gibt?

Ein ganz normaler Schubladenauszug mit passender Tiefe tut es hier.
Die gibt es in jedem Baumarkt oder ggf. als Verwertungsprodukt aus einem alten Möbel.

Die Auszüge werden mit jeweils 2 stabilen Winkeln (schön parallel bitte) unter die Tischplatte montiert.

Ob du die beiden Auzuszugshälften mit einer Holz(-faser)- Platte verbindest oder mit einem Rohrrahmen, ist den Auszügen völlig egal.

Hat sich erledigt!
Ja, ich war gestern bei jemanden mit Werkstatt, der hat mir da etwas einfaches mitgegeben, das werde ich mal ausprobieren.
Ist auch so ein Unterbau.
Das mit dem Unterbau geht bei mir allerding auch nicht so einfch, weswegen ich das bisher nicht gemacht habe.
Aber wie gesagt, das haben wir jetzt gemeinsam gemacht.