Kleinen Verbraucher an Lichtschalter- mit Lampe?

Hallihallo :smile:

Ich glaube ich nerve^^ :smiley:

Ich habe eine ungünstige Lage.
Im Speicher ist keine Steckdose, nur die Zuleitung zu 2 Glühlampen.

Ich möchte aber gerne einen kleinen Verbraucher (Ladegerät für Lampenakku) anschließen. Oder wenn möglich dazu noch einen kleinen Radiowecker für Musik…
Wäre es möglich an die 2 Kontakte die zu den Lampen führen, eine Steckdose anschliessen zu lassen?

Kabel ziehen ist nicht- Die lage der bestehenden ist auch ein Rätsel. Genauso wenig wie Kabeltrommel von unten im Flur 2 Stockwerke weiter rauf in den Speicher.
Mir hat nämlich schon so eine Trommel nacht´s in der Garage das Erbe meines Vaters abgefackelt. Abgesehen davon sind mehrere Türen dazwischen, und die ganze Kälte soll nicht ins Haus ziehen.

Ich fände es auch Praktischer wenn man das Licht ausschaltet das dann auch kein Strom mehr da oben sein unwesen treiben kann.

Natürlich lasse ich das einen befreundeten Elektriker machen, aber der hat genug Stress dann will ich den jetzt nicht noch mit sowas ärgern wenn das am ende sowieso nicht möglich ist!??? :-/

Ich danke euch :smile:

Grüße
Yannick

Hallo !

Es kann ganz einfach sein oder auch nicht.

Haben die Dachbodenleuchten eine 3-polige Zuleitung,dann kann man da dran auch noch eine Steckdose montieren

Dann kommts darauf an,ob man unten abschaltet,dann ist oben der Strom weg und die Steckdose funktioniert nur zusammen mit dem Licht,nicht separat.
Ist der Schalter oben,dann sollte auch eine Verteilerdose mit Dauerspannung oben sein,dort kann man dann die vom Licht unabhängige Steckdose anschließen.

Der Elektriker wird richten,er muss auch beurteilen,ob man wegen der Steckdosenerweiterung(auch 1 Stück ist eine Erweiterung!) einen FI-Schutzschalter im Sicherungskasten montieren muss,falls noch keiner da ist.

MfG
duck313

Hallo!

Und danke :smile:

Nein, nur 2 Leitungen, so ganz alte sehen aus wie Silber oder Stahl…
Wenn der Schalter oben währe, oder sogar ein Verteiler, dann hätte ich ganricht erst gefragt, denn dann hätte mich keiner vom Elektriker fragen abgehalten :smile:

Ja genau, Licht UND Verbraucher dann an einem Schalter abzuschalten, weil es halt nicht möglich ist neue Kabel zu verlegen, bzw. es unsinnig währ. Abgesehen vom fehlenden Geld.

Grüße
Yannick

Hallo !

Klingt nach sehr alter Installation,alte „Nullung“ mit Aluleitungen oder verzinnten Kupferadern.
Oder meinst Du die äußeren Mäntel der Leitungen(„Kabel“) ?
Es gab früher schon welche mit einem Stahlblech- oder Zinkblechmantel(STAPA ?) ohne äußere Umhüllung mit Kunststoff,also kein NYRUZY(das ist dagegen modern).

Der Elektrofachmann wirds schon richten,so auf die Schnelle mal die Steckdose montiert und angeklemmt wirds leider nicht gehen.

MfG
duck313