Kleiner bauchansatz bei 5 mon. alte katze

Guten Tag,
ich habe eine fast 5 monate junge katze namens lilly. sie ist eine reine hauskatze. Ich habe in den letzten tagen bemerkt das sie im unterem Bereich ( ca Gesäugebereich) einen kleinen hängebauch hat…ist das normal? bekommt sie zu viel futter? also sie isst 2 mal am tag ca 100g und trockenfutter nach belieben. muss ich zum Tierarzt mit der kleinen?
also sie verhält sich auch ganz normal eigentlich…und wenn ich nach ihrem bauch taste dann fühl ich nichts hartes, alles weich…

mache mir wahrscheinlich zu viele gedanken…

über antworten würd ich mich sehr freuen! also danke schon mal :smile:

Hallo!
Ich denke, dass das normal sein sollte mit dem leichten Hängebauch.
Einen kleinen Bauch hat meine Mieze auch.
Was fütterst du denn?
200 Gramm Trockenfutter kommt mir ziemlich viel vor. Ist das Futter nicht hochwertig? (Ohne jetzt etwas Negatives schreiben zu wollen!)
Meine Katzen bekommen 70 Gramm Trockenfutter/Tag.

LG
Nine

hallo… :smile:
also nassfutter bekommt sie 200g… :smile: morgens und abends jeweils 100g…und trockenfutter habe ich immer eine kleine schüssel stehen wo sie sich bedienen kann. aber davon isst sie nicht viel denke ich… ist das zu viel für sie?

mir ist das ja erst die letzten tage aufgefallen mit ihrem hängebäuchen :smile:

lg lilly :smile:

Guten Morgen!

Bin noch nicht so ganz wach (Montag morgen halt), aber vom Nassfutter brauchen die Katzen ja auch mehr, als vom Trockenfutter. Dann sollte die Menge, die du fütterst eigentlich ok sein, denke ich. :o)
Vielleicht schreibt dir ja hier noch jemand, so dass du noch ein Paar mehr Meinungen bekommst.

LG
Nine246

hallöchen :smile: danke für deine meinung :smile: mhmm dneke auch das das futter net zu viel ist…werd jetzt erstma die leckerlies reduzieren :smile:

hoffe doch das sich noch jemand meldet…ich warte erstmal ab und beobachte :smile:

lg lilly

Hallo,

unsere alte Katze hatte auch so einen kleinen Hängebauch und bei unserer Kleinen ist auch schon ein Ansatz zu erkennen.
Solange dein Stubentiger nicht auch in die Breite geht, musst du dir keine Gedanken um Übergewicht machen.

cu
gk

Das ist völlig normal :smile:
Sehr viele Katzen haben diesen kleinen Bauch (meine auch), das hat meistens entweder den grund ein bisschen Fett einzulagern (eigentlich bei Katzen die viel draussen sind) und manchmal ist es auch verbunden mit einer leichten Bindegewebsschwäche was wirklich nichts schlimmes ist. Das bewirkt eben nur das es ein bisschen schwabbelt (ich nenne es gern Bauchschwabbel xD)
Die Futtermenge ist so genau richtig, auch wenn du drauf achten solltest das die kleine nicht zuviel Trockenfutter dazu isst. Wenn aber nur ein kleines Schälchen da steht ist es gut :smile:
Machst also alles richtig und brauchst dir keine Sorgen zu machen.

hallöchen!

wollte dir nochmal dankeschön sagen für deine meinung! bin jetzt beruhigt :smile:

lg

Hallo,

ich finde die Menge, die du fütterst ziemlich reichlich. Meine Katze (Wohnungskatze, 3 Jahre) bekommt nur 100 Gramm Nassfutter morgens und abends Trockenfutter so, dass der Boden des Napfes immer gerade so bedeckt ist.
Inzwischen hat sie es auch ganz gut raus das den ganzen Tag über einzuteilen. Am Anfang hat sie auch mehr Futter bekommen, wurde dann aber immer fetter und hat sich kaum noch bewegt.
Darauf muss man ja gerade bei Hauskatzen echt achten.

LG amanda