Kleiner Bausparvertrag

Hallo,

ich war bei meiner Sparkasse, um ein Sparbuch anzulegen, auf das ich monatlich 50,- Euro einzahlen will. Das ist für mich schon viel Geld.
Die Beraterin empfahl mir eindringlich als günstigste Form einen kleinen Bausparvertrag über 12.000 Euro. Da hätte ich die besten Zinsen einschl. Bonus.
Ab September 2009 wurden die 50,- Euro als Dauerauftrag auf das Konto überwiesen. Jetzt bekomme ich zum erstenmal einen Kontoauszug, aus dem hervorgeht, daß erstmal 120,- Abschlußgebühr gebucht sind. Habe noch nie was mit Bausparen zu tun g ehabt, wußte nichts von solch einer für mich sehr hohen Gebühr und es ist mir auch nicht gesagt worden. Denn sonst hätte ich den Vertrag nicht gemacht.
Wer kann mir folgende Rechnung aufmachen:
Wie lange zahle ich die 50 Euro monatlich ein, ehe ich überhaupt erstmal die 120,- Euro an Zinsen usw. wieder reinhabe??? Komme ich mit 600,- jährlich überhaupt zu dem Bonus? Ich finde im Net keine Klarheit, drum frage ich hier. Sicher hat jemand Erfahrung damit.
Kann ich das kündigen, ohne die Abschlußgeb ühr zu verlieren. Z.B. Umbuchen aufein normales Sparbuch?

Vielen Dank schon vorher,
Rosine

Guten Tag rosine,
leider, leider haben Sie nicht gelesen, was Sie da unterschrieben haben und die Kassendame hat Ihnen nix von der Abschlussgebühr gesagt.
Sie können zur Kasse gehen und darauf hinweisen und darauf drängen, dass der Spaß rückabgewickelt wird. Je nachdem, wie die Mädels und Jungens dort drauf sind oder wie energisch Sie Ihr Nichtinformiertsein bezüglich der Abschlussgebühr vorbringen, kann das klappen. Oder auch nicht. Wenn Sie 600 € Jahressparleistung erbringen, dauert es ca. 9 Jahre, bis Sie die Mindestsparleistung erreichen und bis Sie Ihren Bonus oben drauf bekommen. Wenn Sie vor 7 Jahren aussteigen und /oder deutlich unter der Jahressparleistung von 600 € bleiben, gibt es keinen Bonus.
Kündigen können Sie jederzeit. Die bezahlte Abschlussgebühr ist dann verloren, weil Sie ja die Existenz und Rechtmäßigkeit des Vertrages nicht in Frage stellen. Nur wenn Sie mosern - mit ungewissem Ausgang, gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Vertrag einfach
gekänzelt wird und Sie die Beiträge auf Ihr Sparbuch zurückerstattet bekommen.
Gruß
Günther

Die Beraterin empfahl mir eindringlich als günstigste Form
einen kleinen Bausparvertrag über 12.000 Euro. Da hätte ich
die besten Zinsen einschl. Bonus.

Wieviel Zinsen ? Wieviel Bonus ?

Ab September 2009 wurden die 50,- Euro als Dauerauftrag auf

Also ist die Widerspruchsfrist rum.

hohen Gebühr und es ist mir auch nicht gesagt worden. Denn
sonst hätte ich den Vertrag nicht gemacht.

Warum unterschreibt man Sachen, die man sich nicht genau ansieht. Eine Bausparkasse ist nicht die caritas, die wollen Geld, Dein Geld !

Wie lange zahle ich die 50 Euro monatlich ein, ehe ich
überhaupt erstmal die 120,- Euro an Zinsen usw. wieder

Dazu müßten wir wissen, welche Zinsen Du bekommst, aber es wird viele Jahre dauern.

reinhabe??? Komme ich mit 600,- jährlich überhaupt zu dem Bonus?

Das hängt vom Tarif ab.

Kann ich das kündigen, ohne die Abschlußgeb ühr zu verlieren.

Sicherlich nicht. Eine Kündigung ist der beste Weg, die Abschlußgebühr zu verlieren.

Hallo,
hast du mal geschaut, wieviel Zinsen es auf dem Sparbuch gibt?
Mit dem Bausparer wirst du am Ende sicherlich mehr haben, trotz der Kosten, und dieses Geld hat sich deine Beraterin ja auch verdient, da sie dir zu einer besseren Anlage geraten hat.

hallo rosine,

halb so wild (wenn auch nicht ganz astrein hinsichtlich der vollständigen beratung):

1. die meisten bsv bringen derzeit mehr zinsen als einsparbuch
  2. auf einen bsv kann man, muß man aber nicht einzahlen
  3. die abschlußgebühr wird bei darlehnsbeanpruchung verrechnet

fazit. ganz so schlecht sehe ich die anlage nicht, insb. da viele bs-kassen einen „sonderzins“ gewähren, wenn man auf das darlehn verzichtet.

nichtsdestotrotz: das nächste mal genau lesen, was mensch unterschreibt!

saludos, borito

Guten Tag borito,
die Darlehensgebühr wird vielleicht bei bestimmten Tarifen mit der Abschlussgebühr verrechnet. Überwiegend wird sie nicht verrechnet.
Und der Bonus ist an Voraussetzungen geknüpft, die erfüllt werden müssen.
Gruß
Günther

moin günther,

nun ja, ich würde der vollständigkeit halber ergänzen:

all das bei bestimmten bausparkassen, bei anderen möglicherweise nicht oder nicht vollständig.
aber da der up als „mündiger bürger“ durchgehen mag und sich sicher vor abschluß erkundigen wird (was ich jedem dringend empfehlen würde, der sein geld anderen anvertraut), habe ich mir diese feinheiten geschenkt. eine läßlichkeit, ich geb´s gerne zu :wink:

nix für ungut! saludos, borito

Besser Rückabwickeln!
Hallo Rosine,
ein Bausparvertrag lohnt sich immer für den Verkäufer und sehr selten für den Sparer, da du mit den Zinsen auf das Sparen i.d.R. nicht einmal die Inflation ausgleichen kannst.
Selbst wenn du später einmal finanzieren willst, müssten die Marktzinsen schon drastisch in die Höhe gehen, um ein Bauspardarlehen lohnenswert werden zu lassen. Dazu gibt es etliche Effektivzins-Berechnungen im Netz, die das anschaulich belegen.
Ich würde dir raten, den Bausparvertrag rückabzuwickeln zunächst im Guten mit der Sparkasse und wenn die nicht will, dann hilft es z.B. den Ombudsmann mit ins Spiel zu bringen (eigene Erfahrung).
mfg und gutes Gelingen

Hallo Rosine,
ein Bausparvertrag lohnt sich immer für den Verkäufer und sehr selten für den Sparer, da du mit den Zinsen auf das Sparen i.d.R. nicht einmal die Inflation ausgleichen kannst.
Selbst wenn du später einmal finanzieren willst, müssten die Marktzinsen schon drastisch in die Höhe gehen, um ein Bauspardarlehen lohnenswert werden zu lassen. Dazu gibt es etliche Effektivzins-Berechnungen im Netz, die das anschaulich belegen.
Ich würde dir raten, den Bausparvertrag rückabzuwickeln zunächst im Guten mit der Sparkasse und wenn die nicht will, dann hilft es z.B. den Ombudsmann mit ins Spiel zu bringen (eigene Erfahrung).
mfg und gutes Gelingen

Hallo,
gibt es noch die vermoegenswirksamen Leistungen und die Arbeitnehmer-Sparzulage zu den Bauspareinzahlungen dazu?
Gruss Helmut