Kleiner Bottichgartenteich HELP!

Hallo an alle,

ich habe absolut keine Ahnung von Wasserteichen, Wasserpflanzen, Wasserqualität und Algen. :frowning:

Was mich nicht davon abhielt am WE meinen alten Riesenzinkbottich mit Teichfolie auszulegen, Kieselsteine reinzupacken, eine kleine Wasserpumpe reinzustellen die für Bewegung sorgt, zwei Wasserpflanzen (Hahnenfuß glaub ich und noch eine mit dem Beginn Hahnen…) reinzustellen und mich daran zu erfreuen. Ach ja, das Wasser ist auch drin. :wink:

Nun meine etwas verspätete Frage (bitte nicht mit den Augen rollen), was brauchts jetzt noch? Ich habe Angst das mir das Wasser umkippt oder mir die Algen in ein paar Wochen entgegenwuchern. Die Pflanzen eingehen?!?

Muss ich da noch was reinkippen oder einpflanzen, oder ist das so okay?

Die Folie ist ganz normale Teichfolie.
Ich habe 15 kg Kiesel ins Wasser, recht grosse Dinger, keine kleinen Kiesel (nicht weiss, sondern dunkler gesprenkelt). Die Pfalnzen sollen (laut Anweisung vom Gartenmarkt) im Topf bleiben und nicht rausgenommen werden (hab ich so gemacht). Die Pumpe lasse ich tagsüber laufen und stelle sie nur nachts ab. Der Bottich steht im Schatten, bzw. bekommt nur ab nachmittag etwas Sonne (aber nicht lange und nicht prall).

Danke für jede Info.

Gruß
Helena

Hi!

Wenn um die Wurzeln der Wasserpflanzen noch so Wolle drum ist, dann würde ich es schon ab machen. Diese Wolle ist mit Dünger getränkt, damit die Pflanzen gut aussehen, wenn sie verkauft werden. Zu viel Dünger kann allerdings Algen verursachen. Wenn du keinen Teichfilter hast, dann werden sich über kurz oder lang schon ein paar Algen bilden. Solange es nicht zu viele werden würde ich mir keine Sorgen machen. Ein paar Teichrosen könntest du noch einsetzen. Ansonsten würde ich ab und zu einen WAsserwechsel machen.

Hier noch ein paar Links
http://www.hausgarten.net/gartenforum/ftopic318.html
http://www.aquaristik.de/algen/alge_05.htm

Alle Angaben von mir ohne Gewähr!

Tara