Kleiner DOS-BAtch

Hi,

ich lege mit
MD sicherung_%date%
Ordner auf einer externen Festplatte an.

Kann man den Parameter %date% mit einer Erweiterung z.B. „-2“ ergänzen, um z.B. am 14.06.2006 die Abfrage zu starten, ob es ein Ordner mit Datum 12.06.2006 gibt?

Stefan

Hi Stefan,

ich lege mit
MD sicherung_%date%
Ordner auf einer externen Festplatte an.

andere würden ein Backupprogramm nehmen :smile:

Kann man den Parameter %date% mit einer Erweiterung z.B. „-2“
ergänzen, um z.B. am 14.06.2006 die Abfrage zu starten, ob es
ein Ordner mit Datum 12.06.2006 gibt?

nein, das geht nicht, du könntest die Systemzeit/Datum zurückstellen und dann die Batsch ausführen

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi Stefan

geht schon mit dos-batch (zumindest aus winxp heraus), würde ich mir aber nicht antun. die berechnungen in einem batch sind wirklich grausam und nur dann sinnvoll, wenn es wirklich nicht andes geht.

problem ist, dass man in batchfiles nicht mit datumsangaben rechnen kann. das wegrechnen ist also sehr mühsam (und tue ich mir hier sicher auch nicht an).

mal ein paar tipps.

set heute=%date%

set tag=%HEUTE:~0,2%
set monat=%HEUTE:~3,2%
set jahr=%HEUTE:-4%

set /A tagm2=%TAG% - 2

if %TAGM2% == 1 GOTO OK

etc.

hilfe zum set-kommando mit „help set“. analog „help if“.

solange der tag > 3 ist, ist das ermitteln von vorgestern ja ein klacks. für die tage 1 und 2 im monat wird es stressig, da du dann auf schaltjahre, tagesanzahlen im monat etc. rücksicht nehmen musst. das mit batch-mitteln zu erledigen ist als „proof of concept“ gerade noch ok - für einen echteinsatz aber unbrauchbar.

wie schon vom vorposter erwähnt - leg dir ein vernünftiges backupprogramm zu oder lerne eine richtige skriptspache (vbscript, perl o.ä.).

erwin