Hallo Wissende,
ich habe eine Fritzbox 7170, die hat auch einen USB-Anschluss. An dieser Box muss mein neuer Drucker hängen, entweder LAN oder am USB.
Mein alter war ein Tintenstrahler, der nur GDI konnte. Auch mit der Krücke „USB-Fernanschluss“ von AVM habe ich ihn an der Fritzbox nicht zum Laufen bekommen. Ein Bekannter meinte zu mir, ich solle bei einem Neukauf darauf achten, dass der Drucker PCL5 bzw. PCL6 kann. Ich könnte dann auch von meinem Laptop (auf dem Linux ist) über WLAN dort drucken. (Das mit Linux ist aber nicht primär wichtig)
Ich habe mittlerweile im Netz einen kleinen und recht preiswerten (beides ist wichtig) Drucker gefunden, den HP Laserjet 1022. Ich überlege noch, die Netzwerkvariante 1022n zu nehmen. Die hätte den Vorteil, dass der USB-Anschluss für einen Plattenspeicher frei bleibt und dass es (hoffentlich) garantiert funktioniert. Der Nachteil ist, dass der 1022n scheinbar nirgends (mehr) zu bekommen ist, jedenfalls ist in den Läden, bei ebay und amazon Fehlanzeige.
Meine Fragen nun:
- gibts vielleich noch einen anderen kleinen und preiswerten Drucker, der PCL 5 kann und den ihr empfehlen könnt? Es muss nicht HP sein.
- würdet ihr in meinem Fall den Aufpreis für die Netzwerkfähigkeit in Kauf nehmen ? Hat jemand eine Idee, wo ich den 1022n noch bekomme?
- auf der HP-Seite habe ich irgendwo „HP PCL5“ gelesen, manchmal auch „HP PCL 5e“. Das scheint also ein HP-eigenes Derivat zu sein. Tangiert das irgendwie meine Anforderungen ?
Vielen Dank im voraus
Gruss Hans-Jürgen