Kleiner Garten, Nutzpflanzen?

Hallo,

wir haben einen kleinen garten der ein Kräuterbeet enthält und einen Seitenstreifen mit büschen als Sichtschutz. Vor den Büschen ist bis zur Rasenkante etwa 40 cm Platz über eine Länge von 4 Metern.

Normalerweise habe ich dort dann zum Frühling ( Sommer hin Saisonpflanzen gepflanzt, acuh liegen dort einige Zwiebeln (Tulpen,ect).

Dieses Jahr jedoch habe ich überlegt, auch wegen meiner Kinder, dort Nutzpflanzen anzubauen, wie Kohlrabi, Salat, etc .

Ob das aussieht, und machbar ist ? Viel Pflege braucht ? Hab dann ja keinen Platz für „schöne“ Pflanzen.

Lg

Brenna

Servus,

ob Gemüse hübsch aussieht oder nicht, ist Geschmackssache. Ich finde Gemüsebeete sehr schön. Kuck mal (ist nicht mein Garten):

http://s14.directupload.net/file/d/2770/bctzefty_jpg…

Je nachdem, was Du für einen Boden hast, kann Gemüse allerdings viele herbe Enttäuschungen und viel Mühe bringen, bevor so ein Eindruck wie auf dem Foto gedeihen kann.

Je nach Alter der Kinder ist es vielleicht angezeigt, Dinge zu kultivieren, die ziemlich sicher funktionieren: Radieschen, Rettiche, Ackerbohnen, Erbsen, Buschbohnen, Mangold. Farbkontraste geben Ringelblumen, Borretsch, Löwenmäulchen und Nigella damascena in den Reihen - als ein paar Beispiele von bunten Blühern, die sich unproblematisch aus Samen ziehen lassen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,
berücksichtigen sollte man doch auch, welche Büsche das sind, geben sie viel Schatten, überdecken die Äste und Blätter im Lauf des Jahres den recht schmalen Streifen zum Teil.
Was haben die Büsche für Wurzeln, entziehne sie der Umgebung viel Wasser und Nährstoffe?
Gruss

M@x

Schönes Gemüse
Hi!

Mein Favorit: rotblättriger Grünkohl im Blumenbeet.
Mangold mit farbigen Stängeln ist attraktiver als manche Sommerblume.
Schnittlauch blüht wunderschön und hält auch in der Vase lange.

Was bei Dir auf Deinem Streifen gut gedeiht, musst Du wohl ausprobieren.

Grüße
kernig