Kleiner Hund Zehenpflege

Mein kleiner Hund/ Mischling ( 2 1/2 Jahre )hat ziemlich lange " Zehennägel" ist das normal ? Wetzen die sich selbst ab ? Muss ich die kürzen ?? Wenn kja , kann ich das selbst tun , und kann ich dazu
" menschliche " Werkzeuge (Knipser ) nehmen ??
Charly

Hallo Charly,
ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, das man die Nägel bei Hunden oft selbst schneiden muss und das dies völlig normal ist. Man sollte die Nägel immer im Auge behalten damit sie nicht zu lang werden und einwachsen - ist mir bei meinem Hund passiert:frowning: Dafür gibt es direkte „Nagelscheren“ für Hunde, da die Nägel sehr kräftig sind. Man sollte aber sehr vorsichtig sein und immer nur ein kleines Stück abzwicken, da durch den Nagel bis zu einem gewissen Punkt Nerven verlaufen. Solltest Du Dir unsicher sein, was ich gut verstehen kann, dann würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Die verlangen in der Regel nicht mehr als 5€. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße Madlen

Zehenngel bei Hunden wachsen wie die beim Mensche, sie müssen gekürzt werden, aber achtung: sie sind weiter unten hin zum fuß durchblutet
es gibt für ein par euro knipser für hundenägel

wenn du das noch nie selbst gemacht hast würde ich mir es zeigen lassen.