Hallo Tierfans,
Unsere Katze, Molly, ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns, absolut lieb, etwas träge, manchmal auch richtig arrogant(eine Perser eben). Nun hatte ich die glorreiche Idee, ihr noch einen Kameraden zu kaufen. Er ist 4 Monate alt und immer zu Streichen aufgelegt. Das Problem ist, dass Molly überhaupt nichts davon hält. Wenn Murkel( der Kleine) spielen will, benutzt er auch schon mal die Krallen und Zähne. Wie ein Wirbelwind geht es dann durch die Wohnung, incl. Fauchen und Knurren. Ich habe weiter unten schon einen Artikel gelesen über das Rabaukenalter, aber irgendwie empfinde ich das als schlimm gegenüber Molly. Sie hatte immer ihre Ruhe und war der Chef. Jetzt kommt so ein kleiner Kater daher und bringt ihr geruhsames Leben vollkommen durcheinander. Wie kann ich Molly helfen, dass sie sich an Murkel gewöhnt und vor allem, wie kann ich Murkel abgewöhnen, dass er sich immer auf Molly stürzt? Oder ist das alles total normal? Ich habe gelesen, dass die Kater nach der Kastration ruhiger werden, stimmt das?
Ach ja, die Kombination große Katze -kleiner Kater ist mir von mehreren Leuten empfohlen wurden.
So Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.
Ein schönes Wochenende wünscht euch Gesine
Hallo Gesine,
leider hast du nichts darueber geschrieben, wie lang der kleine Murkel ( ausgefallener lustiger Name, uebrigens *gg*) schon bei euch ist. Wenn es erst einige Tage ist, wuerde es mich nicht wundern, das deine Molly sich noch so ziert.
Immerhin hast du ihr , in ihr Revier, so einen kleinen Rabauken gesetzt. Da braucht sie erstmal eine Zeit um sich daran zu gewoehnen.
Bei einer Katze gehts schneller bei anderen dauert es.
Und manche koennen sie auch nie mit einer anderen Katze anfreunden.
Eigentlich ist es normal, das sich der kleine auch schon mal auf die Grosse stuerzt. Ich denke, er macht und sieht das alles noch spielerisch und nicht als Kampf. Kleinere Katzen neigen dazu, so ihr Umfeld zu erkunden und sich auf diese Art und Weise an ihre Artgenossen heranzumachen *gg*
Ich selber hab das auch schon einige Male erlebt.
Als vor einigen Jahren mein Kater im Alter von 8 Wochen zu uns kam, hat er auch alles durcheinander geschmissen. Und meine Katzendamen ( damals im Alter von 8,7 und 6 ) waren von ihm garnicht begeistert. Er hatte einige Male probiert mit ihnen zu spielen, sie anzuspringen - mit dem Ergebnis das sie ihn angefaucht und eine Ohrfeige verpasst haben. Nach einigen Malen wusste er dann Bescheid und das Thema „Spielkamerad Katze“ hatte sich erledigt. Stattdessen hatte er sich mit unserem Kater angefreundet, der war damals nur ein Jahr aelter als er - und genau im richtigen Alter um die Grenzen auszutesten *gg*
Heute haben meine Damen alle wieder ihre Ruhe, weil er dazu gelernt hat.
Du siehst, es funktioniert - braucht manchmal eben nur seine Zeit.
Der kleine muss anscheinend erst dazu lernen und deine Molly muss sich an die neuen Umstaende gewoehnen.
Gib den beiden einfach Zeit sich aneinander zu gewoehnen. Vernachlaessige oder bevorzuge niemanden.
Kater werden mit der Kastration ruhiger, das stimmt. Sie kaempfen dann nicht mehr so oft, weil sich die Suche nach den Katzen dann eh erledigt hat *gg*.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Manu
Hallo Manu,
erst einmal lieben Dank für deine Antwort.
Murkel ist jetzt 5 Wochen bei uns, und ich habe das Gefühle, dass es sich doch jetzt langsam geben müsste, aber nichts dergleichen. Na ja vielleicht mangelt es mir einfach auch an Geduld.
Einen schönen Sonntag noch
Gesine
Hallo Manu,
ich habe im November einen damals 11 wochen alten kater zu unserem 5-jährigen kater dazugeholt. die ersten wochen waren terror pur. mittlerweile haben sie sich arrangiert. der kleine ist eben im halbstarken alter und wenn er meint er will spielen dann nervt er eben den großen auch stundenlang. dann greifen wir manchmal ein, wenn der große nur noch brummend und fauchend durch die wohnung tigert. aber sie spielen und raufen oft auch schön zusammen. und wenn man sie mal trennt, entweder weil sie ständig streiten oder eben nur mal einer zum tierarzt muss, dann wird aber gleich geheult wo der andere denn ist.
also, deine zwei werden sich mit sicherheit aneinander gewöhnen, es braucht eben seine zeit. ob sie wirklich dicke freunde werden oder sich nur arrangieren, dass kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.
behandle beide gleich, dann schürst du keine eifersucht.
viel glück weiterhin und mach dir nicht zu viele gedanken (ich weiss, ist leicht gesagt!)
liebe grüße
ramona mit tom & maximilian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das kann sich schon im Laufe der Zeit geben, muss aber nicht sein.
Wir haben vor fast 4 Jahren einen kleinen Kater (14 Wochen alt) zu unserer bereits vorhandenen Katze (2,5 Jahre) geholt. bis heute hasst sie ihn, faucht und knurrt ihn an. Tja, sie hätte ihn damals rechtzeitig erziehen sollen. Jetzt ist es zu spät. Jetzt ist er mehr als doppelt so schwer wie sie, hat sich das Schlafzimmer und damit das Bett erobert. Unverschämterweise benutzt er auch sonst alle ihre Lieblingsplätze wenn er gerade Lust dazu hat. Da sie aber beide Freigänger sind, kann sie ihm draußen aus dem Weg gehen.
Gruss, Niels