Kleiner Kater uriniert hin und wieder vor's Klo

Mein kleiner Kater (3 1/2 Monate) uriniert seit einiger Zeit (2-3 Wochen) immer wieder vor das Katzenklo. Zwar benutzt er dieses für gewöhnlich, wie es sein sollte, alle paar Tage setzt er sich jedoch auch davor und uriniert auf den Teppich. Der Tierarzt meinte nach einem Telefonat, dies hätte keine gesundheitlichen Ursachen sondern hätte vermutlich eher mit der Zufriedenheit des Katers mit seinem Klo zu tun. Auf sein Anraten haben wir nun schon ein zweites Klo mit anderem Streu in ein anderes Zimmer gestellt. Das Problem wurde dadurch aber nicht behoben. Was könnte meinen Kater sonst noch stören bzw. ihn zu diesem Verhalten motivieren?

Hallo lilalibelle,

wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden konnten, würde ich nach der allseits bewährten Ausschlußmethode vorgehen.

Wann, zu welcher Gelegenheit, welchem Sauberkeitsgrad des Klos, welche Reinigunsmittel, bei welcher Katzenstreu, bei welchem Grad der umherliegenden Katzensteinchen, welcher Ruhe oder Unruhe im Haus, geht der junge Mann ins Klo zum Pieseln und wann nicht?

Wartet er ab, bis du zuschaust? Dann ist er unzufrieden irgendwie mit irgendwas. Oftmals kommunizieren die Fellnasen mit ihrem Personal auf diese Weise.

Meine Katze benutzt beispielsweise generell keine jungfräulich gesäuberte und frisch aufgeschüttete Toilette. Erst muß ihr Bruder mal rauf.

Der Kater meiner Eltern eben genau umgekehrt. Der wartet solange, bis alles rausgeräumt ist. Drum halt immer so zwei, drei Male alle 5min wieder säubern.

Gruß

Annie

Hallo!
Das Problem hatte ich mit meiner Katze auch. Bis mir aufgefallen ist, dass sie immer und immer wieder „nur“ auf den Teppich macht.
Danach habe ich den Teppich weggenommen unbd seitsdem bin ich das Problem los!

Versuch´es einfach mal!

Wünsche dir viel Glück!

Hi,

das von uns zuerst verwendete streu hat den geruch wohl nicht gut genug gebunden; unser kater hat das katzenklo 2 mal benutzt beim dritten mal hat er die badezimmerteppiche umfunktioniert!

wir haben das streu gewechselt jetzt gibts keine probleme mehr.

lg mausmama