für meine Mutter suche ich einen kleinen Lautsprecher (kabelgebunden) und einen kleinen, evtl. tragbaren CD-Player.
Es gibt in der Wohnung noch eine Musikanlage, sie möchte aber auch in ihrem Zimmer gelegentlich a) klassische Musik von CD hören und b) einen besseren Klang am (ziemlich alten) Laptop haben, wenn sie dort Filme sieht.
Auch die andere Anlage ist kein High-End-Gerät, die Ansprüche an den Klang sind nicht soooo hoch. Aber, klar, die klassische Musik sollte nicht zu blechern oder völlig flach daherkommen.
Die Anforderungen:
klein und handlich, besonders am Laptop ist wenig Platz
kabelgebunden, denke ich, weil einfacher (und keine Ahnung, ob der Laptop Bluetooth kann)
Budget kann ich schwer einschätzen: Es ist eine eher spontane Zusatzanschaffung, ich kann nicht einschätzen, wo ein vernünftiger Kompromiss aus Qualität und Preis so liegt.
Gedacht habe ich an einen Lautsprecher „in einem Stück“, den sie zwischen CD-Player und Laptop schnell umstecken kann und der wenig Platz neben dem Laptop braucht. Extra CD-Player, denn sie möchte nicht immer den PC anmachen, um CDs zu hören.
Evtl. auch ein CD-Player mit Lautsprecher, der einen Eingang hat, um den Laptopklang wiederzugeben, aber ich vermute, der nimmt ihr am Laptop zuviel Platz weg.
Hat jemand einen konkreten Tip? Ich bin in der Fülle der verschiedensten Angebote etwas verloren und habe kein Fachgeschäft mit verlässlicher Beratung so ohne weiteres erreichbar.
Wenn deine Mutter Stereoton hören will, sollte es kein Lautsprecher in einem Block sein. Und grad bei Klassik ist das interessant. Wollte eiben Tipp zu Lautsprecher geben, doch die sind leider nicht mehr verfügbar.
Discman gibt jede Menge. Meist um 30€. Ich empfehle, um auch MP3-Cds abspuelen zu können, auf Mp3fähigkeit zu achten. Netzadapteranschluss ist sinnvoll, da Beatterie/Akkuverbrauch relativ hoch ist.
Man könnte aber auch Funkkopfhörer nehmen, die per Klinke an die Tonquelle angeschlossen werden.
schade! Ich vermute, dass ihr von der Handhabung her ein Lautsprecher „am Stück“ lieber wäre, das muss ich dann mit ihr noch mal klären.
Ja, ich habe selbst einen - der ist aber so klapperig, ich schaue ihn immer nur behutsam an, damit er nicht auseinanderfällt. Und ja, Netzadapter auf jeden Fall.