Kleiner, leiser Kompressor für Druckluftpistole (Reinigung)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier mal eine Werkstatt-Frage zu einer im Computerbrett immer beliebten Diskussion über Induktion, Staubsauger und Pinsel.
Die Idee: Ich plane eine portable Druckluftreinigung für PCs.
Warum? Ich hatte diese Woche die 15. Aerosol-Dose zu 400ml durch, da rechnet sich im Jahresbedarf ein solches Gerät. Zusätzlich sollte der Kompressor balkontauglich sein, also klein und geräuscharm.

Ich hatte mir bei Wiltec einen Airbrush-Doppelkolben ausgesucht. Nach Anfrage des Verwendungszwecks hat der Wiltec-Kundenservice zu dem Modell AS09 geraten. Das ist ein Membrankompressor, 55db, 135l/min, 3,5 bar, kein Tank. Das Ding ist echt kompakt (9kg) und wäre auch mein Preis (110 Euro).
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p5122_…

Hier die eigentliche Frage: Das Teil hat nur 3,5 bar. Für eine PC-Reinigung mehr als genug, aber reicht der tanklose Luftdurchsatz für den adäquaten Betrieb mit einer Standard-Reinigungspistole? Ich meine, das Teil muss manchmal schon kräftig pusten…

Bin für jede Einschätzung dankbar.

Gruß
Michael

Hallo!

besorge die techn. Daten der Ausblasepistole.
Es gibt einfache Pistolen,die 3-6 bar und einen Luftverbrauch von ca. 50-120 l/min haben.
Das würde ja hinkommen mit den 135 l/min.

Schau Dir aber mal zum vergleichbaren günstigen Preis in Deinem Link den Kompaktkompressor mit Drucktank an. Der ist wirklich superleise und mit 11 kg kaum schwerer.!

MfG
duck313

Hi und vielen Dank für die Hilfe!

Eine einfache Ausblaspistole, z.B. von Güde: Ausblaspisole MIDI, Aluminium-Druckguß, 1/4" IG Gewinde, 1-10bar, 120-600 l/min. Düsenrohrlänge: ca. 8cm.
Ich denke, sowas sollte mir reichen. Nur die Dinger mit Venturi-Düsen haben ab 200l/min aufwärts…

Ich hatte zuerst den AS196 im Auge (2-Kolben ölfrei, 3l-Tank, 45db, 35l/min). Aber der hat eben nur 35l/min Normvolumen und den Mini-3l-Tank. Das reicht lt. Wiltec-Kundendienst grade mal für einen 1-Sekunden-Luftstoß, dann muss ich wieder 20 Sekunden warten, bis genügend Druck im Kessel ist für den nächsten Stoß. Also nix Gleichmäßiges und das Ding ist bei Volllast nicht dauerlaufgeeignet - da schaltet der Überhitzungsschutz irgendwann ab.

Gruß
Michael