Ein kleines Wort zur „Heidewachtel“…
http://www.tiere-rassen.de/hunde/vorstehhunde/heidew…
Wobei hier nicht die Unterscheidung gemacht wird zwischen: Braun-Weiß und Braun - Schimmlig. Die sind von der Größe und vom Wesen vollkommen unterschiedlich.
Eine wundervolle Rasse, wenn man mit ihr umgehen kann.
Eine wundervoller Spielpartner für Kinder, wenn man mit ihm umgehen kann.
Eine wunderschöne Rasse, die alles in sich vereint: Kraft, Intelligenz, Spiel- und ungebändigter Lerntrieb, wenn man denn mit ihm umgehen kann.
KLM´s die nicht jagdlich geführt werden, suchen sich ihren eigenen Job und werden ganz schnell zu liebevollen Hütern ihrer Familie… Leider mit allen Nebenwirkungen. Die Rasse an sich ist relativ unruhig und wenn sie den Job des Familienhundes und -bewachers übernommen haben, dann nehmen diese Hunde das sehr ernst… Sie sind ständig in Bereitschaft anzuschlagen, wuseln ständig um die Füße ihrer Familie herum … (natürlich gibt es auch die ruhigeren Vertreter, die sind aber eher selten)
Wenn sie mit Kindern aufwachsen, lassen sie sich von „kleineren“ schon einiges bieten, aber auch nicht alles…, Vorsicht ist immer geboten…
-Hundeanfänger!
UND TÜSS
Es gibt kaum eine Rasse, die eigensinniger ist als der KLM. Sie gehören zu den sogenannten „One - Man - Dogs“, was heißen soll: Sie reagieren nur auf einen Kommandogeber und wenn Euch jemand erzählt…das kann man antrainieren, dass er auf andere hört…VERGESST DEN SCHWACHSINN den sie euch erzählen. Meist ist es das Familienoberhaupt auf das sie sich „prägen“ und das bekommen die lieben KLM´s sehr schnell raus…wer das wohl ist… und dann ist der Rest der Familie nur zum „Dosenöffner“ und „Extremkuschler“ degradiert.
Ein zweiter Punkt gegen den Hundeanfänger ist der ausgeprägte „Arbeitstrieb“ dieser Rasse. Das kann ein Anfänger in der Hundehaltung gar nicht garantieren, dass sich dieser Hund nicht langweilt. Wenn Herrchen nämlich vollkommen geschafft neben seinem Liebling steht, dreht der Hund erst mal auf und ist gerade erst ein Mal warm geworden.
Das ist eigentlich auch ein Grund, warum diese Rasse nicht mehr an Privatleute die nicht Jäger sind vermittelt werden sollte. Wenn diese Hunderasse sich langweilt…werden sie leider aggressiv und fangen an zu beißen. Leider.
Eigentlich solltet ihr mal den Verband der deutschen Hundezüchter kontaktieren und diesen „Schwarzzüchter“ melden. Wenn er im Verband ist, wird ihm die Lizenz hoffentlich entzogen. Ich bin mir nicht sicher, was die Jahreszahl angeht… aber ich weiß definitiv, dass diese Rasse nicht mehr an Private ohne Jagdschein abgegeben werden darf. Und das sicherlich nicht grundlos.
Ich habe mittlerweile den dritten Fall von „KLM-Liebe“ hier bei mir. Und alle mussten aus „Anfängerfamilien“ geholt werden. Es gibt keinen Hund der als Welpe niedlicher ist, als ein KLM… Aber es ist eine der schwierigsten Rassen, die es gibt.
Bitte, bitte rate deinen Bekannten davon ab. Es gibt für Anfänger sicherlich bessere Hunderassen und ich kann hier nicht noch einen von diesen „Waisenkindern“ aufnehmen.
Danke
lg
das K
PS: Ich liebe meine Viecher, falls das anders rüber gekommen ist. Aber ich wusste auch, worauf ich mich eingelassen habe, als ich meine Tiere übernommen habe.