Hallo Zusammen,
ich bräuchte so ein kleines Teil aus Gummi ähnlich wie die roten Pömpel (ohne den Holzgriff) zum Abfluss freimachen. Wie könnte man sowas herstellen? Es sollte an glatten Flächen sich festsaugen können, wie ein Saugnapf (leider zu klein)
Danke für Eure Hilfe und Gruß
Plö
Hai, Plö,
es gibt so ein ähnliches Saugdingens für harte Kontaktlinsen - siehe unter „Methode 2“:
http://www.perret-optic.ch/Lentille\_de\_contact/vc-dur/verre\_contact\_dur\_d.htm
Wenn’s passt: gibt’s beim Optiker
Gruß
Sibylle
sach ma…
Hi Sibylle,
Wenn’s passt: gibt’s beim Optiker
was hast Du denn für Klüsen? Zitat:
wie ein Saugnapf (leider zu klein)
Gruß Ralf
ups…
Hai, Ralf
wie ein Saugnapf (leider zu klein)
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Gruß
Sibylle (errötet)
Hallo, Ralf,
so recht mag ich der Sibylle keinen Vorwurf machen, denn die Anfrage ist schon etwas unpräzise.
Vielleicht kann der Fragewurm ja mal rauslassen, an welchen Durchmesser er so gedacht hat. Da die meisten w-w-w-ler auch (mit)denkende Wesen sind, wäre auch zumindest ein kleiner Hinweis auf den beabsichtigten Verwendungszweck auch nicht schlecht.
Da er keinen Griff daran braucht, wäre vielleicht ein halbierter Gummiball in gedachter Größe eine Lösung.
Fruß
Eckard
Hi Eckard,
so recht mag ich der Sibylle keinen Vorwurf machen,
ein Vorwurf? nu aber…
denn die Anfrage ist schon etwas unpräzise.
Ist sie, aber dass ein gängiger Saugnapf zu klein ist, geht schon draus hervor. Wie groß sind die Dinger eigentlich - 5 cm Durchmesser?
(…)wäre auch zumindest ein kleiner Hinweis auf den beabsichtigten Verwendungszweck
auch nicht schlecht.
Immer und überall dringend geboten, aber das hat sich noch nicht herumgesprochen.
Da er keinen Griff daran braucht,
Das habe ich nicht herausgelesen.
wäre vielleicht ein halbierter Gummiball in gedachter Größe eine Lösung.
Warst Du mal Autoknacker? Mit den Dingern haben wir doch früher die Zentralverriegelungen überlistet.
Fruß
Wie soll ich das verstehen? Gleich bin ich sturzbetroffen.
Gruß Ralf
Hallo, olles Drambeldier
jetzt aber kopiere ich die Anfrage hier nochmal her:
ich bräuchte so ein kleines Teil aus Gummi ähnlich
wie die roten Pömpel (ohne den Holzgriff) zum
Abfluss freimachen. Wie könnte man sowas
herstellen? Es sollte an glatten Flächen sich
festsaugen können, wie ein Saugnapf (leider zu klein)
Also einen Pümpel - ohne den Holzgriff - lediglich
die Funktion „festsaugen“ wird gewünscht. Ein handelsüblicher Saugnapf ist zu klein.
Saugnäpfe für unterschiedliche Anwendungen werden in Größen von wenigen mm bis mehreren cm angeboten. http://www.mercateo.com/q?query=saugn%E4pfe&perpage=10
Die üblicherweise für den Haushalt verwendeten haben ca 3,5mm Durchmesser.
Pümpel (Abfluss-Sauger) haben normalerweise einen Saugglockendurchmesser (außen) von 11,5cm, es gibt aber auch größere oder kleinere.
wäre vielleicht ein halbierter Gummiball in gedachter Größe eine Lösung.
Warst Du mal Autoknacker? Mit den Dingern haben wir doch
früher die Zentralverriegelungen überlistet.
Also, ich muss schon sehr bitten! Solches habe ich nie getan, tue ich nicht und werde es nicht tun!
FGruß
Eckard
hi Eckard,
Warst Du mal Autoknacker? Mit den Dingern haben wir doch
früher die Zentralverriegelungen überlistet.Also, ich muss schon sehr bitten! Solches habe ich nie getan,
tue ich nicht und werde es nicht tun!
noch nicht mal auf Deine alten Tage willst Du Dir ein wenig Spaß gönnen? Sogifftdattnix.
Gruß Ralf
Guck mal http://www.modulor.de/
da gibt es eigentlich alles
aber dann nur den kleinen Pömpel kaufen …
Ihr seid Göttlich
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ja ich habe mich unpräzise ausgedrückt, dass was ich brauche sollte so im Durchmesser 12 cm sein, auch ungefähr so einen Hohlraum wie ein richtiger Pömpel haben, jedoch ca. 3-4 cm. Er soll also etwas überdecken, aber bei Bedarf wieder abgemacht werden können. Kann´s leider nicht präziser erklären. Ein kleines An-Abschaltding auf einer Kachel, soll Wasserdicht zugedeckt werden, und bei Bedarf wieder abgemacht.
Hoffe das hilft weiter. Also keine dauerhafte Abdeckung, wie mit Silikon zuschmieren.
Werde mir die genannten Links jetzt mal anschauen, vielleicht ist ja schon was dabei, was meinen Vorstellungen entspricht.
Besten Dank und Gruß
Plö
Er soll also etwas überdecken, aber bei Bedarf
wieder abgemacht werden können.
Hallo, Plö.
ich denke, dass du da wohl leichte Schwierigkeiten haben wirst.
Ein Sauger, der durch Unterdruck auf einer glatten Oberfläche hält, wird immer nach einer gewissen Weile den Unterdruck wieder verlieren und dann abfallen. Bei der Größe zu überdeckenden Fläche ist es auch wahrscheinlich, dass eine Fuge stören wird.
Man könnte die Abdeckung allerdings mit etwas Silikon an die Wand kleben, was man auch relativ einfach ablösen bzw. erneuern kann.
Sollte es sich bei dem zu überdeckenden Ding um einen elektrischen Schalte, eine Steckdose o.ä. handeln, wäre allerdings eher der Ersatz durch eine Feuchtraumausführung vorzuziehen.
Gruß
Eckard