Kleiner Schaden, riesige Reparaturkosten?

Hallo zusammen - und: durchhalten, bald ist Wochenende!

Eine Frage:

Unser mittlerweile neun Jahre alter Golf4 hat letztens Bekanntschaft mit einem anderen Fahrzeug gemacht. Ergebnis: Motorhaube verzogen, ein Licht kaputt, gesplitterte Blechschäden an der vorderen Seite.

Die Werkstatt, zu der das Fahrzeug gebracht wurde, sprach direkt nach dem Unfall von etwa 1.500 - bis 2.500 € Reparaturkosten. Beim in Auftrag gegebenen Kostenvoranschlag ging’s dann auf 3.300 € hoch, und ein von der Versicherung eingesetzter Dekra-Gutachter bezifferte die Reparatur gar auf 5.500 €.

Damit ist der Wagen natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, die Reparatur wird zumindest von der Versicherung nicht mehr finanziert.

Meine Frage - ich bin ein absoluter Autolaie und will niemandem etwas unterstellen: ist so etwas üblich, diese Art „unsichtbarer“ Schaden? Es sieht wirklich unspektakulär aus, aber ich bin mir durchaus bewusst, daß so etwas täuschen kann. Hier einmal zwei Fotos vom Schaden:

http://i36.tinypic.com/e6pukp.jpg
http://i33.tinypic.com/2ufbzv4.jpg

Herzliche Grüße, vielen Dank und noch einmal ein schönes Wochenende!

GG

Das ein Blechschaden auf den ersten Blick wie eine Bagatelle aussieht, sich dann aber bei genauerem Hinsehen als deutlich gravierender herausstellt, ist nicht unüblich. Auf erste Schätzungen sollte man also nicht viel geben. Ausschlaggebend ist, was in den detaillierten Kostenvoranschlägen bzw. Gutachten steht. Wenn du dort ein erhebliches Missverhältnis zu erkennen glaubst, steht es dir ja frei, einen eigenen Gutachter zu beauftragen.
Gruß

Hermann

Hallo,

Es sieht wirklich unspektakulär aus,

Naja, ich würde das nicht als „unspektakulär“ bezeichnen:
Wenn der Stoßfänger so aussieht, dann ist er bei dem Unfall wahrscheinlich ziemlich weit nach innen gedrückt worden. Dann kann es tatsächlich sein, dass dahinter einiges zerstört wurde und zwingend ausgetauscht werden muß.