Kleiner Spiele PC- Empfehlungen bitte

Hallo!

Ich möchte mir einen Spiele PC bauen und diesen an meinen Fernseher betreiben, ähnlich wie bei einer Spiele Konsole. Welche Hard- und Software würdet ihr mir empfehlen? Dazu muss ich sagen, das ich Gelegenheitsspieler bin und nicht allzuviel ausgeben möchte. Mit dem Niveau einer X-Box (welche ich auch habe) wäre ich zufrieden, wenn es zu erreichen ist. Spielen möchte ich darauf hauptsächlich Spiele wie Tomb Raider etc.

Ich kenne mich etwas mit PC´s aus, aber mit diesem Thema habe ich mich nie beschäftigt, daher meine Frage an hier an euch.
Ich hatte früher schon einmal einen Versuch unternommen, meinen Fernseher an eine Grafikkarte an zu schliessen. Hat leider nie Funktioniert!
Wie also gehe ich richtig vor und welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

Gruß!

Hallo Maroxxx

Ich möchte mir einen Spiele PC bauen und diesen an meinen
Fernseher betreiben, ähnlich wie bei einer Spiele Konsole.

Warum kaufst Du Dir nicht eine passende Konsole?

…möchte ich darauf hauptsächlich Spiele wie Tomb Raider etc.

Von Tomb Raider gibt es mittlerweile eine ganze Menge von Teilen. Welchen davon meinst Du? Evt. den aktuellsten Teil ‚Tomb Raider Anniversary‘?

Ich hatte früher schon einmal einen Versuch unternommen,
meinen Fernseher an eine Grafikkarte an zu schliessen. Hat
leider nie Funktioniert!

Möglicherweise daran, dass es da einen wesentlichen Unterschied gibt? Bei einem TV sind, je nach Gerät, 640x480 in 60Hz grad noch passend. Anders sieht es aus, wenn ein LCD-TV oder evt. ein Plasma-Gerät ins Spiel kommen.

CU
Peter

Ja ich meine den aktuellen Teil „Tomb Raider Aniversary“ und ich möchte mir nicht die passende Konsole kaufen. Wie bereits erwähnt bin ich Gelegenheitsspieler und u.a. da die Spiele Auswahl für PC am größten ist, möchte ich mir nun einen zusammen bauen. Ich brauche weder eine XBox 360 noch eine PS3. Mit einem PC habe ich die Möglichkeit alte und neue Spiele auf einem Gerät zu Spielen.
Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenn mich mit Spielen nicht aus, aber fuer die Verbindung PC-TV kann ich dir nur HDMI empfehlen. Je nach Fernseher wuerde ich auch drauf achten, dass die Grafikkarte schon HDTV unterstuetzt, vielleicht moechtest du ja deinen Spiele-PC irgendwann in einen Multimedia-PC wandeln.

Also: fuer deine Spiele passende Grafikkarte mit DVI-D Ausgang suchen und dann per DVI-D-HDMI-Adapter an den Fernseher gehen.

Solltest du noch ein Roehrengeraet als Fernseher haben dann reicht jede Grafikkarte die einen PAL TV-Out Ausgang hat, aber die Qualitaet ist eher gering. Die Aufloesung eines PAL-Fernsehers liegt bei 768 x 576, die Frequenz meist 50, manchmal 100 Hertz.

Ich hab schonmal ein Roehrengeraet an einen PC angeschlossen. Der war dann aber wirklich nur fuer Filme und Spiele (Action, sobald man lesen muss ist man am Ende *g*) gedacht, fuer die normalen Arbeiten war noch ein Monitor angeschlossen.

Ciao! Bjoern

Hallo Maroxxx

Ja ich meine den aktuellen Teil „Tomb Raider Aniversary“ und
ich möchte mir nicht die passende Konsole kaufen.

Ok. Damit das aktuelle TRA Spass macht, sollte es schon ein gut ausgerüsteter PC sein. Was für ein TV-Gerät hast Du denn?

CU
Peter

Ein Standart Gerät. Etwa 50er Bildröhre von Sanyo. Ich hatte an eine ATI All in Wonder 9000 Pro gedacht. Wäre diese zu empfehlen?
Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die 9000-Graka ist komplett ungeeignet!

für tombraider anniversary würde ich dir meinen eigenen rechner empfehlen^^

AMD Athlon XP 3200+ (gibts nur noch im Internet)
250 GB Maxtor 6l250r0 7200 Umdrehungen pro Minute
SoundBlaster X-FI Extreme Music
ATI Radeon X1950 Pro oder XT

Der Prozessor kostet da er so selten ist 140€
Die Festplatte 60€
Die Soundkarte 70€
Die Grafikkarte 140 bzw 180€

macht also zusammen 410€ bzw 450€!

Hallo Maroxxx

Ein Standart Gerät. Etwa 50er Bildröhre von Sanyo. Ich hatte
an eine ATI All in Wonder 9000 Pro gedacht. Wäre diese zu
empfehlen?

Auf einem Röhren-TV ist ja eh keine allzu hohe Auflösung möglich. Ich habe gestern testweise die Demo von Tomb Raider Anniversary auf einem Rechner installiert, der einen 2GHz Celeron, 1GB RAM und eine Geforce 4 Ti 4200 hat. In 640x480 Auflösung ist das Spiel relativ flüssig und die Grafik erstaunlich gut.

CU
Peter

In 640x480 Auflösung ist das Spiel relativ flüssig und die Grafik
erstaunlich gut.

wer spielt denn heute noch in 640x480?