Kleiner Tipp benötigt

Hallo,

ich will ein kleines Quiz programmieren, meine Lösung für die Beantwortung einer Frage sieht folgendermaßen aus:

var antwort1a=0;
function antwort(Formular) {
var _1 =0;
if (antwort1a == 1){
_1 = „richtig“
}
else
if (antwort1a == 2){
_1 = „falsch“
}
else
if (antwort1a == 3){
_1 = „falsch“
}
else
if (antwort1a == 4){
_1 = „falsch“
}

document.open();
document.write("<HTML><BODY><p>Ihre Antwort war " + _1 + " <p><a href=‚keineseite.html‘>hier gehts weiter</a></BODY></HTML>");
}

Ich habe nur keine Ahnung wie ich diese Lösung auf mehrere Fragen ausweiten soll. Ich habe eine Schleife im Hinterkopf, weiß aber nicht genau welche, oder vielleicht liese sich das auch über ein Array lösen, notfalls auch mittels Cookies und Frage für Frage beantworten.

Wohl gemerkt, das ist kein Hilferuf schreibt mir ein Programm, aber ich bin noch Anfänger und wüsste gerne ob ich die ein oder andere meiner Idee gleich vergessen kann, und welche Schleife dafür wohl am geeignetsten ist.

danke

Thomas

welches array und welche schleife du brauchst laesst sich so ganz ohne info ueber den aufbau nciht sagen.
_1 ist ein ungeeigneter variablenname. ich weiss nicht einmal sicher, ob der von allen browsern aktzeptiert wird.

du musst anders anfangen. ueberlege dir zuerst, wie dein formular aussehen soll, schriebe dass nieder, und kuemmere dihc dann um die auswertung.

deine abfrage auf die antwort muesste ueberigens so aussehen.

\_1 = false;
if ( antwort == 1) { \_1 = true; }

du musst nciht jeden falschen wert abfragen. „richtig“ und „falsch“ wuerde ich nciht nehmen, um den zustand zu beschreiben. mit boolschen werten tust du dich i.a. leichter…

i.allg. schriebt man besseren code, wenn man mehr abstrahiert, asl du es getan ahst.

welches array und welche schleife du brauchst laesst sich so
ganz ohne info ueber den aufbau nciht sagen.
_1 ist ein ungeeigneter variablenname. ich weiss nicht einmal
sicher, ob der von allen browsern aktzeptiert wird.

du musst anders anfangen. ueberlege dir zuerst, wie dein
formular aussehen soll, schriebe dass nieder, und kuemmere
dihc dann um die auswertung.

Soweit bin ich im Grunde schon, es sind ein paar Fragen mit je vier Antworten zum Anklicken (radiobuttons).

deine abfrage auf die antwort muesste ueberigens so aussehen.

_1 = false;
if ( antwort == 1) { _1 = true; }

Danke für den Hinweis, macht die Sache wirklich übersichtlicher.

du musst nciht jeden falschen wert abfragen. „richtig“ und
„falsch“ wuerde ich nciht nehmen, um den zustand zu
beschreiben. mit boolschen werten tust du dich i.a.
leichter…

„richtig“ und „falsch“ habe ich wegen der Ausgabe der Ergenisse am Ende genommen, dort steht dann „Frage 1: richtig Frage 2: falsch“ usw.