hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel steuern ein unternehmer (ohne kleingewerbe-regelung!) ungefähr zu zahlen hat, der in einem jahr nur 17.000 euro umsatz macht?
grüße
bernd
hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel steuern ein unternehmer (ohne kleingewerbe-regelung!) ungefähr zu zahlen hat, der in einem jahr nur 17.000 euro umsatz macht?
grüße
bernd
Hi Bernd,
die Steuern hängen nicht vom Umsatz ab sondern vom Gewinn!
wieviel gewinn macht also dieser kleinunternehmer? Schaue dann in die EKSt-Tabelle unter der richtigen Steuerklasse und siehe da: stehts.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi local,
die Steuern hängen nicht vom Umsatz ab sondern vom Gewinn!
das ist richtig.
wieviel gewinn macht also dieser kleinunternehmer? Schaue dann
in die EKSt-Tabelle unter der richtigen Steuerklasse und siehe
da: stehts.
und das ist falsch. die steuer auf den gewinn kannst du nicht aus den lohnsteuertabellen ablesen! das geht nicht. vielmehr muss man alle sonstigen einkünfte in die berechnung einbeziehen (mit dem gewinn aus dem unternehmen), eine gesamtsteuerbelastung ermitteln und die ggf. gezahlten vorauszahlungen (zumeist in form von lohnsteuerabzug durch den arbeitgeber) abziehen. erst dann hat man die steuerbelastung, die auf dem gewerbe liegt.
mfg vom
showbee
ergänzung
hi showbee,
besten dank für die korrektur (erspart mir einige zeit bei der tabellen-recherche 
und um das beispiel konkreter zu machen ergänze ich mal diese daten:
12.000 euro gewinn (lebenshaltungskosten nicht mit eingerechnet), keine weiteren einnahmen (aus abhängiger beschäftigung).
falls du das so sagen kannst, fände ich einen ungefähren „daumenwert“ als info völlig ausreichend.
beste grüße
bernd
hi bernd,
annahme:
einkünfte = 12.000
sonderausgaben (versicherungen KV, LV, UV, Haft etc.) 2.000
einkommen = 10.000 = zu versteuerndes einkommen
die steuerbelastung nach der grundtabelle müsste um die 400-450 EUR liegen (ohne kirchensteuer)…
mfg vom
showbee
hi showbee,
das schließt eine alte wissenslücke-
besten dank
bernd