Kleiner Webshop

Hallo, ich würde gern testweise einen kleinen Webshop einrichten (ca. 10 bis 20 Produkte).
Bislang habe Erfahrungen mit einer normalen Webseite bei St**to, allerdings bin ich mit der Produktsplittung dort nicht sonderlich zufrieden.
Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße,
Steffen

Hallo, ich würde gern testweise einen kleinen Webshop
einrichten (ca. 10 bis 20 Produkte).

Beste Grüße,
Steffen

Hi Steffen

teste mal http://www.freeshop-web.de/ an. Wenn du dich ein wenig eingearbeitet hast, solltest du jedoch das Geld ausgeben, um aus dem kostenlosen Angebot die Werbung zu eliminieren.

Gruß

Georg

Hallo Georg,

Beste Grüße,
Steffen

Hi Steffen

teste mal http://www.freeshop-web.de/ an. Wenn du dich ein
wenig eingearbeitet hast, solltest du jedoch das Geld
ausgeben, um aus dem kostenlosen Angebot die Werbung zu
eliminieren.

also, wenn ich mir die genannte Seite anschaue, dann kann ich von dieser Lösung nur abraten. Ein „Shopsystem“ aus den 90ern mit einem ebensolchen Design und einer Benutzerführung die, naja, eigentlich scheints da keine zu geben. Man könnte glatt glauben, Du seist Wettbewerber von Steffen.

Gruß

osmodius

Hallo Steffen,

das sind doch arg wenig Informationen.

Bislang habe Erfahrungen mit einer normalen Webseite bei
St**to, allerdings bin ich mit der Produktsplittung dort nicht
sonderlich zufrieden.

Eine Website ist ja auch erstmal kein Shop. Oder versteh ich da was falsch?

Im Zweifel keine Fertiglösung. Aber vielleicht sind Deine 10 - 20 Produkte ja so einzigartig und begehrt, daß es völlig egal ist, wie und ob der Shop funktioniert. Wie gesagt, da fehlt der Input.

Gruß

osmodius

Danke. Nach sowas in der Art habe ich gesucht.
Gruß, Steffen

Hallo Osmodius,

das sind doch arg wenig Informationen.

Naja, sag einfach was benötigst Du für einen hilfreichen Beitrag?

Bislang habe Erfahrungen mit einer normalen Webseite bei
St**to, allerdings bin ich mit der Produktsplittung dort nicht
sonderlich zufrieden.

Eine Website ist ja auch erstmal kein Shop. Oder versteh ich
da was falsch?

Ja. Ich sagte, daß mir die Produktsplittung bei dem Anbieter nicht zusagt. Sprich: ich bin mit der Firmenpolitik unzufrieden.

Im Zweifel keine Fertiglösung.

Ah, hier liegt augenscheinlich das Missverständnis.
Das hier sollte keine Ausschreibung für einen Auftrag werden. Dafür ist der erwartete Umsatz schlicht zu gering. Ich möchte nur eines meiner Hobbys für andere zugänglich machen. Deswegen möchte ich auch selber Hand anlegen und frage hier um Hilfe.

Gruß, Steffen

Moin,

die Worte „Webshop“ und „Hobby“ gepaart mit „habe Erfahrungen mit einer normalen Webseite“ weckt einen Instinkt in mir, der Dich jetzt mal nur vorsichtig daran erinnert, die rechtlichen Seiten und was da sonst noch alles dazu gehört, zu bedenken. Eine Shopsoftware aufzusetzen mag für jemanden mit Web-Entwicklungs-Erfahrung tatsächlich noch funktionieren, aber Erfolg für einen Shop ist das noch lange nicht.

Vielleicht liege ich ja falsch mit meinen Befürchtungen, dann ist alles gut. Wenn Du Dir da aber noch keinerlei Gedanken gemacht hast, solltest Du vielleicht erstmal in diese Rchtung Deine Fühler ausstrecken, damit das Ganze nicht zum finanziellen Debakel wird.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Nein, ich habe auch noch nie einen Shop gehabt oder gemacht.

Im Zweifel keine Fertiglösung.

Ah, hier liegt augenscheinlich das Missverständnis.
Das hier sollte keine Ausschreibung für einen Auftrag werden.

Das wäre hier auch nicht erwünscht.

Dafür ist der erwartete Umsatz schlicht zu gering.

Vielleicht weisst Du nur noch nicht, daß da eine Marktlücke ist. Aber vielleicht schätzt Du das auch völlig richtig ein. Wie gesagt: So ohne Input …

Ich möchte nur eines meiner Hobbys für andere zugänglich machen.

Und warum halbherzig?

Deswegen möchte ich auch selber Hand anlegen und frage hier um Hilfe.

Es ist halt ein Unterschied, Stück- oder Meterware, Schüttgut oder Onlineartikel verkaufst. Manche Dinge darf nicht jeder verkaufen, andere nicht jeder kaufen. Da kommen eine ganze Menge unterschiedlicher Szenarien zusammen, und „One Size Fits All“ klappt schon bei Bekleidung nicht. Wenn Du bei einem Shopsystem nicht mehr als die Farbe ändern kannst, dann wirst Du recht schnell an die Grenzen stoßen. Bei flexibleren Systemen - eben nicht von der Stange - ist der Punkt nicht so leicht erreicht.

Gruß

osmodius