mein Problem ist, dass ich seit zwei Tagen einen kleinen, weißen Gnubbel auf der Zungenspitze habe, eher auf der Rechten Seite. Wenn ich meine Zunge bzw den Gnubbel gegen meine Zähne presse, oder generell Druck dauf ausübe, produziere ich extrem schnell klaren Speichel. Innerhalb von wenigen Sekunden ist da „ein Schluck“ zusammen. Es schmerzt auch etwas bei Kontakt, aber nicht so stark; es ist eine Art Zwicken.
Ich hatte sowas schon öfter und ist auch immer wieder von selbst weggegangen, aber hab keine Ahnung was das ist. Kann mir da jemand bitte helfen? Was ist das und wie werde ich es los? Danke im Vorraus.
mein Problem ist, dass ich seit zwei Tagen einen kleinen,
weißen Gnubbel auf der Zungenspitze habe, eher auf der Rechten
Seite. … Es schmerzt auch etwas bei Kontakt,
aber nicht so stark; es ist eine Art Zwicken.
da du sagst, dass es „knubbelig“ ist, könnte es ein Fibrom sein. Sowas ensteht oft durch einen chronischen Reiz und tritt häufig bei Leuten auf, die Zahnlücken oder Engstände haben. Vielleicht knabberst du auch unbewusst an deiner Zunge.
Manchmal verschwindet sowas von selbst, kommt aber meist irgendwann wieder. Du kannst es dir von einem Zahnarzt oder MKG-Chirurg entfernen lassen.
Wenn es eine Aphte ist, die eher selten an der Zunge zu finden ist, müsste es rötlich umrandet und sehr schmerzhaft sein. Eine Aphte verschwindet nach ca. einer Woche von selbst.
Wenn du es genau wissen willst, solltest du einen Arzt aufsuchen.