Hallo auch
sobeim lesen kommt mir der Gedanke gerade auf, das sich hier
die Vorschriften beissen. Man besagt das elektr. Geraete mit
Netzspannung 230V ( Steckdosen / Lampen) nur im Bereich 3 sein
dürfen ( mind. 60 cm vom Wannenrand entfernt oder über 2,25 m
installiert sein muessen).
Koennte man da nicht das Geraet auf 2,4m Hoehe anbringen? Was
wäre wenn es dann herunterfaellt ?
Wenn ich als Fachmann Zweifel über die Haltbarkeit der Befestigung habe, werde ich es einfach nicht so über der Wanne befestigen.
Eine Norm ist immer eine Mindestanforderung, so habe ich es gelernt. Wenn ich aus irgendwelchen örtlichen Gegebenheiten meine, das reicht nicht aus, dann kann auch ein höherer Schutz gerechtfertigt sein.
Beispiel: Eine Steckdose befindet sich im Bad unter einem Waschbecken, und zwar genau unterhalb der seitlichen Kante. Putz- oder Spritzwasser läuft selbst bei umsichtigem Vorgehen der Benutzer immer genau in die Steckdose. Ich hatte deshalb bereits mehrere Defekte. In diesem Fall baue ich eben eine wassergeschützte Steckdose ein, obwohl das so in keiner Norm steht.
Das Gerät wird übrigens höher als 25 cm sein, so daß die Montage über dem Bereich 1 wohl entfällt. Denn ein normales Bad hat wohl maximal 2,5 m Raumhöhe.
Auch muesste geklärt werden ob es sich um ein fest
installiertes Geraet handelt. Wenn ja dann dürfte man es auch
im Schutzbereich 1 insallieren. Sprich, ganz normal ueber der
Wanne, egal auf welcher höhe!
Stimmt, dann ist aber seitens des Geräts mindestens Schutzart IP X4 notwendig, und ein Festanschluß. Steckanschluß ist für solche Whirlpooleinrichtungen, die über der Wanne montiert werden, laut VDE0100-701 nicht zulässig. Whirlpooleinrichtungen sind übrigens extra als Ausnahme für den Bereich 1 aufgeführt, nebst Wassererwärmern.
Weil aber Hinweise des Herstellers zu beachten sind, begibt sich auf glattes Eis, wenn jemand das Gerät ohne Anleitung einfach irgendwie montiert.
Und wenn der Anschluß neu errichtet wird, ist sowieso Fehlerstromschutzschaltung zwingend, wie ich in diesem Fall sowieso schon gefordert habe.
Hans