Kleiner whirpool

hall,

ich habe ein kleines gerät erworben in der schweiz, es heisst
„bubbly“ , firma glaube ich mostar. dieses gerät besteht aus einem
kleinen staubsaugerhnlichen kompaktteil, einem plasteschlauch und
einer kleinen matte, die man in die badewanne tut. man schaltet es an
und dann entsteht im wasser in der badewanne so sprudelwasser.
nun ist der feste teil davon, wo die elektrik drin ist über der
badewanne angebracht mit dafür vorgesehenen haken (dübel).

es ist schon fest, aber falls es doch mal ins badewasser fällt, kann
da was passieren?

gruss adelheid

Hallo Adelheid,

Erstmal nehme ich an, daß das Gerät mit Netzspannung und nicht mit Batterie betrieben wird.

es ist schon fest, aber falls es doch mal ins badewasser
fällt, kann
da was passieren?

Wem, der Wanne oder dem, der drinsitzt? Nö, höchstens der Tod des Benutzers der Wanne und des Retters, falls jemand unüberlegt dich zu retten versucht.

Was sagt denn der Hersteller zur Befestigung? Darf das Gerät (in Deutschland) überhaupt im Bereich 1 (über der Wanne) befestigt werden? Wie muß die Stromversorgung erfolgen? Im Bereich 1 und 2, also im Umkreis von 60cm um die Wanne darf sowieso keine Steckdose sein.

Weiterhin steht in der Anleitung sicher, daß ein Fehlerstromschutzschalter mit max. 30mA (=0,03A) in der Installation vorhanden sein muß. Ohne würde ich das Gerät auf gar keinen Fall betreiben.

Fehlerstromschutzschalter sind im Übrigen halbjährlich durch Drücken der Prüftaste zu prüfen.

Hans

danke.

also ich lebe in der schweiz.
ja mit netzstrom, nicht batterie. anleitungszettel habe ich nicht
gefunden. steckdose ist neben der tür, ca 1 m von badewanne entfernt.
hm. zwischen türecke und wanne steht noch waschmaschine, daher ist
kein anderer platz für dieses elektro-teil vom sprudelbad.
reicht es , sicherzustellen, dass es nicht herunterfallen kann?
jetzt ist es oben angebracht, ca 1 meter abstand vom wannenrand.

hm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Adelheid,

also ich lebe in der schweiz.

Schönes Land. Muß mal Urlaub dort machen.

Zu den Vorschriften in der Schweiz wird Peter(too) mehr sagen können. Der ist erstens Schweizer und hat zweitens Ahnung.

Ist es denn unmöglich, vom Hersteller oder Verkäufer eine Anleitung zu bekommen? Die gehört doch zum Gerät dazu. Ohne Anleitung ist ein technisches Gerät unvollständig.

reicht es , sicherzustellen, dass es nicht herunterfallen
kann?

was heißt reicht es sicherzustellen… Was ist wenn ein Anker in der Wand ist, der einen LKW hält, aber die Plastikaufhängeöse des Geräts ausbricht. Nur als Beispiel. Kann das 100% sichergestellt werden, daß es unter keinen Umständen herunterfällt? Auch nicht, wenn jemand kräftig am Schlauch zieht, oder mit dem Kopf von unten dranstößt?

Ich meine es reicht nicht. Die Anleitung und deren Beachtung ist unbedingt erforderlich und ein Fehlerstromschutzschalter mit höchstens 30mA auch.

Hans

Hallo Hans,

sobeim lesen kommt mir der Gedanke gerade auf, das sich hier die Vorschriften beissen. Man besagt das elektr. Geraete mit Netzspannung 230V ( Steckdosen / Lampen) nur im Bereich 3 sein dürfen ( mind. 60 cm vom Wannenrand entfernt oder über 2,25 m installiert sein muessen).

Koennte man da nicht das Geraet auf 2,4m Hoehe anbringen? Was wäre wenn es dann herunterfaellt ?

Auch muesste geklärt werden ob es sich um ein fest installiertes Geraet handelt. Wenn ja dann dürfte man es auch im Schutzbereich 1 insallieren. Sprich, ganz normal ueber der Wanne, egal auf welcher höhe!

Nachzulesen auf http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Begriffe_Bautech…

MfG Alex

Hallo Adelheid und Hans,

Zu den Vorschriften in der Schweiz wird Peter(too) mehr sagen
können. Der ist erstens Schweizer und hat zweitens Ahnung.

In diesem Punkt unterscheiden sich die Vorschriften nicht wesentlich zwischen D und CH.
Der auffälligste Unterschied ist (noch), dass bei uns ein normaler Lichtschalter neben der Tür an der Wand im Badezimmer installiert werden darf und in D nur auf ausserhalb des Bades.

Zudem gilt das CE-Zeichen auch bei uns und unsere SEV-Vorschriften werden den EU-Vorschriften auch dauernd angenähert.
Allerdings gibt es auch hier das Problem, dass verbotenerweise Geräte in den Verkauf gebracht werden, welche gar keine oder gefälschte Prüfzeichen tragen und nicht den Vorschriften entsprechen.

Falls das Ding nicht ein Steckernetzteil oder einen Trenntrafo im Stecker hat, ist auch hier eine Montage im Nassbereich nicht zulässig.

Auf alle Fälle ist die zum Gerät gehörende Anleitung zu beachten.

MfG Peter(TOO)

Hallo auch

sobeim lesen kommt mir der Gedanke gerade auf, das sich hier
die Vorschriften beissen. Man besagt das elektr. Geraete mit
Netzspannung 230V ( Steckdosen / Lampen) nur im Bereich 3 sein
dürfen ( mind. 60 cm vom Wannenrand entfernt oder über 2,25 m
installiert sein muessen).

Koennte man da nicht das Geraet auf 2,4m Hoehe anbringen? Was
wäre wenn es dann herunterfaellt ?

Wenn ich als Fachmann Zweifel über die Haltbarkeit der Befestigung habe, werde ich es einfach nicht so über der Wanne befestigen.

Eine Norm ist immer eine Mindestanforderung, so habe ich es gelernt. Wenn ich aus irgendwelchen örtlichen Gegebenheiten meine, das reicht nicht aus, dann kann auch ein höherer Schutz gerechtfertigt sein.

Beispiel: Eine Steckdose befindet sich im Bad unter einem Waschbecken, und zwar genau unterhalb der seitlichen Kante. Putz- oder Spritzwasser läuft selbst bei umsichtigem Vorgehen der Benutzer immer genau in die Steckdose. Ich hatte deshalb bereits mehrere Defekte. In diesem Fall baue ich eben eine wassergeschützte Steckdose ein, obwohl das so in keiner Norm steht.

Das Gerät wird übrigens höher als 25 cm sein, so daß die Montage über dem Bereich 1 wohl entfällt. Denn ein normales Bad hat wohl maximal 2,5 m Raumhöhe.

Auch muesste geklärt werden ob es sich um ein fest
installiertes Geraet handelt. Wenn ja dann dürfte man es auch
im Schutzbereich 1 insallieren. Sprich, ganz normal ueber der
Wanne, egal auf welcher höhe!

Stimmt, dann ist aber seitens des Geräts mindestens Schutzart IP X4 notwendig, und ein Festanschluß. Steckanschluß ist für solche Whirlpooleinrichtungen, die über der Wanne montiert werden, laut VDE0100-701 nicht zulässig. Whirlpooleinrichtungen sind übrigens extra als Ausnahme für den Bereich 1 aufgeführt, nebst Wassererwärmern.

Weil aber Hinweise des Herstellers zu beachten sind, begibt sich auf glattes Eis, wenn jemand das Gerät ohne Anleitung einfach irgendwie montiert.

Und wenn der Anschluß neu errichtet wird, ist sowieso Fehlerstromschutzschaltung zwingend, wie ich in diesem Fall sowieso schon gefordert habe.

Hans

Hallo Peter

Der auffälligste Unterschied ist (noch), dass bei uns ein
normaler Lichtschalter neben der Tür an der Wand im Badezimmer
installiert werden darf und in D nur auf ausserhalb des Bades.

Vergiß das. Das war früher mal so, hab ich auch von alten Meistern so gehört. Steht aber weder in der aktuellen Norm, noch in der vorhergehenden, noch ist das sinnvoll. Warum soll eine Steckdose im Bad sein dürfen, nicht aber ein Schalter. Das ist natürlich Unsinn. Der Abstand gilt allerdings auch für Schalter. Nur außerhalb der Bereiche 0,1,2 sind Installationsgeräte, also Schalter und Steckdosen zulässig.

Zudem gilt das CE-Zeichen auch bei uns und unsere
SEV-Vorschriften werden den EU-Vorschriften auch dauernd
angenähert.

Ja, manchmal hat man den Eindruck, wir werden uns wohl langsam aber sicher an die niedrigsten Standards anpassen :-/

Allerdings gibt es auch hier das Problem, dass verbotenerweise
Geräte in den Verkauf gebracht werden, welche gar keine oder
gefälschte Prüfzeichen tragen und nicht den Vorschriften
entsprechen.

Schwierig, dem Kunden das dann beizubringen. „Das Ding hab ich günstig gekauft, können Sie mir das noch schnell anschließen?“ Schon ist man der Depp, wenn man es macht.

Hans

Hallo Hans

Der auffälligste Unterschied ist (noch), dass bei uns ein
normaler Lichtschalter neben der Tür an der Wand im Badezimmer
installiert werden darf und in D nur auf ausserhalb des Bades.

Vergiß das. Das war früher mal so, hab ich auch von alten
Meistern so gehört. Steht aber weder in der aktuellen Norm,
noch in der vorhergehenden, noch ist das sinnvoll. Warum soll
eine Steckdose im Bad sein dürfen, nicht aber ein Schalter.
Das ist natürlich Unsinn. Der Abstand gilt allerdings auch für
Schalter. Nur außerhalb der Bereiche 0,1,2 sind
Installationsgeräte, also Schalter und Steckdosen zulässig.

Wenn die Natur ihr Recht fordert fragt man die Gastgeber nach der passenden Tür. Nach öffnen dieser Tür ist es in diesem Raum dunkel und wenn beim Abtasten der Wand mein Arm zu kurz ist, fällt es mir dann ein, dass ich mich auf der anderen Seite des Zauns befinde und deshalb auch den Lichtschalter auf der anderen Seite der Wand suchen muss.
Ging mir gerade letzten Dienstag mal wieder so :-/

MfG Peter(TOO)

also, ich habe jetzt einen link gefunden, der das gerät genau zeigt
http://www.melectronics.ch/g3.cms/s_page/50230/s_lev…
s_product/7179.033

also, ich habe jetzt einen link gefunden, der das gerät genau zeigt
http://www.melectronics.ch/g3.cms/s_p
s_product/7179.033