Kleiner Zeh gebrochen

Hallo ihr Medizinfrauen und -männer,

habe mir gestern abend den kleinen Zeh gebrochen (eindeutig - war rechtwinklig abgespreizt). Zuerst hab’ ich in eingegipst (Bildhauer haben immer Gipsbinden im Haus), was sich aber als sehr unangenehm herausgestellt hat. Was macht der Arzt? Oder reicht es, abzuwarten, bis es vorbei ist?

Danke für Eure Tipps

& Adlergruß

Hallo Anja,

also bei meinem gebrochenen kleinen Zeh hat man nix gemacht… ich bin ein paar Tage gehumpelt und dann war’s wieder gut.

Selbst bei einem Splitterbruch am "Zeige"zeh hat man nix gemacht, das war allerdings dann doch weitaus unangenehmer und schmerzt selbst nach einem Jahr noch manchmal…

Grüße
Demenzia

Moin,

Ärzte machen nichts oder Tapen den kleinen Zeh an den Zeh daneben, damit er ein bisschen gestützt ist. Ansonsten: offene Schuhe und durch.
Ich hatte das mindestens zweimal, das heilt! :smile:

Gute Besserung
Cess

Hallo Anja,

ich würde doch lieber mal zum Arzt gehen, um sicherzustellen, dass du den Zeh auch GERADE eingegipst hast. Vorher hast du etwas von „rechtwinklig abgespreizt“ geschrieben. Jetzt stell dir nur mal vor, der Zeh heilt krumm zusammen und ist dann immer „rechtwinklig abgespreizt“ - stelle ich mir nicht so angenehm vor, besonders dann nicht, wenn man Schuhe anziehen will.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Adler,

beim Röntgen des Fußes meiner Frau wurde festgestellt, daß ihr kleiner Zeh mindestens schon zwei oder dreimal gebrochen war.
Sie hat zwar gemerkt, daß sie sich ordentlich gestoßen hatte, aber sonst nichts weiter gemacht.

Gandalf

Hi!

habe mir gestern abend den kleinen Zeh gebrochen (eindeutig -
war rechtwinklig abgespreizt). Zuerst hab’ ich in eingegipst
(Bildhauer haben immer Gipsbinden im Haus),

Na, da hoff ich mal, du hast ihn nicht so wie er war - nämlich rechtwinklig abgespreizt - eingegipgst :wink:)

was sich aber als sehr unangenehm herausgestellt hat.

Ok, ich nehme an, du hast ihn vorher wieder einigermaßen gerade gebogen? *g*
Hast du dieses Manöver unter Zug am Zeh gemacht? Falls nein, dann kann man davon ausgehen, daß er eventuell nicht richtig steht und dies weiterhin stärkere Schmerzen verursacht.

Andererseits ist auch so ein kleiner Bruch soweiso recht schmerzhaft, daher könnte das noch „normal“ sein.
Den Gips würd ich aber trotzdem wieder abnehmen. Wie die anderen schon sagten, da tut man entweder gar nichts dran oder schient den Zeh mit dem Nachbarzeh :wink:
Mit dem Gips schaffst du dir eher weitere Probleme, vor allem, wenn du vorhast, ihn länger zu tragen :wink:

BTW: bist du dir sicher, daß du dir „nur“ den Zeh gebrochen hast? Oder könnten auch benachbarte Knochen angeknackst sein, z.b. vom Mittelfuß?
Hier kommt es auf die Unfallart an, zum Beispiel mit dem Fuß frontal irgendwo gegengelaufen oder etwas auf den Fuß gefallen etc.? Wie heftig war dieser Unfall? Weitere Begleitverletzungen? usw…
Spätesens bei Zweifeln würd ich dann doch mal einen Arzt aufsuchen :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo!

habe mir gestern abend den kleinen Zeh gebrochen (eindeutig -
war rechtwinklig abgespreizt). Zuerst hab’ ich in eingegipst
(Bildhauer haben immer Gipsbinden im Haus), was sich aber als
sehr unangenehm herausgestellt hat. Was macht der Arzt? Oder
reicht es, abzuwarten, bis es vorbei ist?

Wie schon in einigen Postings geschrieben wird oft „nix“ gemacht, und es verheilt. Das klappt aber nur unter der Voraussetzung, daß die Knochenfragmente wieder so stehen, wie sie stehen sollen, und nicht grob verschoben sind. Kleine Ungenauigkeiten können dazu führen, daß es zwar gut verheilt, der Zeh danach aber ein wenig „schiefer“ ist als davor bzw. die Beweglichkeit eingeschränkt ist.
Weiterhin sollte vor einer Behandlung durch Nichtstun ausgeschlossen sein, daß irgendeines der Zehengelenke vom Bruch betroffen sind. Gerade wenn der Zeh eine grobe Fehlstellung eingenommen hat, scheint das nicht unwahrscheinlich zu sein.
Aus diesen Gründen würde ein Arzt folgendes machen:

• Röntgenbild, um zu sehen, was eigentlich genau los ist (Was ist wo wie gebrochen? Sind Gelennke beteiligt?..)
  • Falls der Bruch unkompliziert ist und der Zeh (bzw. seine Bruchteile) problemlos in seiner natürlichen Lage bleibt, kann man evtl. Medikamente gegen die Schmerzen geben, den Zeh entlasten, ggf. mit einem Tape-Verband ruhigstellen, und jede Anstrengung des betreffenden Fußes vermeiden, bis der Bruch nachweislich verheilt ist.
  • Falls es sich um einen komplizierten Bruch handelt, ggf. vielleicht sogar das Zehengrundgelenk und der Mittelfußknochen betroffen sind, sollte ein kompetenter Arzt (Unfallchirurg / Orthopäde) die Möglichkeiten einer OP bzw. konservativen Behandlung mit Dir besprechen.

Grüße,
Vlado

Danke …
…für Eure Tipps,

ich hab’ ihn geradegerückt, ihm eine Eispackung verpasst, die die Schwellung fast ganz weggenommen hat und renne im Gegensatz zu dem einen Tipp hier in richtig festen Schuhen rum…

Schonen kann ich ihn nicht … habe ja meinen behinderten Hund und der muss raus … also humpeln wir jetzt beide durch die Gegend und sind guten Mutes!

Lieben Adlergruß