Kleineres Fenster einbauen

Hallo liebe Leute

Ich habe eine Frage: Zur zeit befindet habe ich ein Kellerfenster ca 120x100 (höhe,Breite) im Einsatz. Beim Kauf des Hauses habe ich ein Fenster im Keller gefunden welches die Maße ca 100x100 hat. Da das alte (Holz)Fenster schon wirklich übel aussieht wollte ich das (Kunststoff)Fenster einbauen. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die 20 cm überbrückt bekomme. Dachte evtl. Ytong oder sowas.

Danke
euer Steve

Hallo!
Prinzipiell hast Du richtig gedacht, aber man müsste die Fassade genauer kennen, um das zu beurteilen. Ytong ist leicht einsetzbar, aber auch leicht wieder zu entfernen, es ist ein gewisses Sicherheitsrisiko. Ich würde es nicht machen, sondern soliden Vollziegel verwenden.
MfG
airblue21

Okay dank dir… vielmals

Entschuldigung, auf die Gefahr hin als dummer Laie zu erscheinen:

Kellerwannen werden doch in der Regel aus Beton gegossen.
Wäre es da nicht naheliegend, eine kleine Verschalung zu bauen und die Lücke mit Beton auszugießen?

Hallo!
Das Zumauern des Spalts ändert ja nichts an der Statik des Kellers.
Wenn man es genau nimmt, müsste man auch die Isolierung, falls vorhanden über den
Spalt ziehen, um keine Kältebrücke zu bekommen.
Darum schrieb ich ja, man kann das nicht so einfach beantworten, ohne die Situation vor
Ort zu kennen, ich empfahl nur statt des leicht zu entfernenden YTONGS massiven Ziegel
aus Sicherheitsgründen zu nehmen.
MfG
airblue21

Beton kam mir auch dashalb in Sinn, weil es der wasserdichteste Baustoff ist. Im Sommer wenn, es wie verrückt gewittert und das Wasser droht bei den Kellerfenstern reinzulaufen, ist man um jeden Zentimeter Unterkante froh.