moin moin,
Habe gestern abend aus einer Frauenzeitschrift einen Kuchen nachgebacken, auf dem Bild sah er lecker aus.
Nun folgendes, es kam rein 200gr Butter,
180 Zucker
Vanillezucker
4 Esslöffel Milch
2 Teeleöffel backpulver
2 Eier
20gr Instandkaffe
das ganze zu einem Teig verarbeiten 35min Backen.
Dazwischen kommt dann später ( 2x aufgeschnitten) Nussnugatcreme.
Der Boden ist aber nicht richtig aufgegangen mann kann ihn 1x aufschneiden und auf dem Bild sieht der Boden richtig locker und fluffig aus.
Jetzt habe ich das ganze noch einmal gebacken mit dem gleichen Ergebniss ***grrrrrrrrr**
Einen dritten backen geht nicht mehr, keine zutaten mehr,
aber woran lag das?
Gruß Freckle, die heute zum Kaffe eingeladen hat und nun zum Bäcker fahren kann Kuchen kaufen.
die heute zum Kaffe eingeladen hat und nun zum
Bäcker fahren kann Kuchen kaufen.:
wieso das denn? Du hast doch jetzt zwei Kuchenhälften und einen ganzen. Auch wenn mir persönlich 200 Butter ein wenig arg viel und 35 min ein wenig arg kurz erscheinen, wobei es noch zig andere Gründe gibt, warum ein Kuchen nicht richtig aufgeht *leidgeprüftbeipflicht*.
Zu kurz vorgeheizt, zu wenig Temperatur, all sowas halt.
Oder hast du den gleichen Kuchen nochmal gebacken? Das wird natürlich erstmal nix.
Nun folgendes, es kam rein 200gr Butter,
180 Zucker
Vanillezucker
4 Esslöffel Milch
2 Teeleöffel backpulver
2 Eier
20gr Instandkaffe
Guten Morgen,
was da erst einmal fehlt, ist Mehl (oder gemahlene Nüsse / Mandeln). Vergessen, hier reinzuschreiben? Denn so wüsst ich gar nicht, was da draus werden sollte. Allenfalls noch Trüffel
Von der Relation Eier zu Butter her und mit dem Hinweis „aufschneiden“ läuft das auf einen Rührteig hin. Dann sind m.E. aber zu wenig Eier. Und es fehlen über den Daumen eben 300 g Mehl.
Was ist das denn, was du da jetzt hast? Relativ harter Teig? Dann verkrümeln. Und mit etwas Butter mischen und in eine Form drücken. Dann hast du einen Mürbeteigähnlichen Tortenboden. Sahne schlagen, Nougat erwärmen und unterziehen, aufstreichen, kalt stellen und der Kuchen ist gerettet.
Wenn da 200 g Mehl drin waren, dann ist das, was du da hast, ein Mürbeteig. Den wegzuwerfen wäre eine Schande! Nix mit krümeln. Nimm den so, wie er ist, besorg dir ein, zwei Becher Sahne und verfahre wie oben beschrieben. Wenn du den schon ein Mal durchgeschnitten hast, dann einen Becher Sahne schlagen und mit 3-4 El leicht erwärmter Nougatcreme mischen, einen Boden in die Springform, Sahne einstreichen, zweiten Boden drauf und durchkühlen lassen. Den zweiten Becher Sahne schlagen und damit die Torte bestreichen und verzieren. Ggf. noch was Borkenschokolade o.ä. - und der Bäcker kann bleiben, wo er ist B-)
Juhuu, hat doch geschmeckt, danke Pomeranze
Obwohlmein Mann davon nur einen happen gegessen hat und meinte '‚mag ich nicht‘ haben wir zu dritt den Kuchen aufgegessen.