Ich habe 2006 eine Eigentumswohnung gekauft, der Finanzierungsbedarf lag bei EURO 190.000,00. Nun werde ich einen Stellplatz dazukaufen, dafür beträgt der Finanzierungsbedarf EURO 8.000,00 (Kaufpreis EURO 13.500).
Die meisten Banken gewähren Baukredite erst ab einem Volumen von EURO 25.000,00. Kennt jemand eine Bank, die auch geringere Baudarlehen (ggf. ab EURO 10.000,00) zur Verfügung stellt? Kann man evtl. den Kredit für die Wohnung (Restschuld zum 31.12.07: EURO 175.000,00) anpassen? Gibt es evtl. andere Finanzierungsmethoden?
Finanzierungsbedarf EURO 8.000,00 (Kaufpreis EURO 13.500).
Die meisten Banken gewähren Baukredite erst ab einem Volumen
von EURO 25.000,00. Kennt jemand eine Bank, die auch geringere
Warum fragst Du nicht die Bank, die auch die Wohnung finanziert hat ?
Kann man evtl. den Kredit für die Wohnung (Restschuld zum
31.12.07: EURO 175.000,00) anpassen? Gibt es evtl. andere
weiter Alternativen:
normale Ratenkredite: Zinsen liegen so um 6% dafür recht unkompliziert, schnell zu bekommen und inkl. Sondertilgungsrecht. Aber kurze Laufzeiten und von daher hohe Belastung.
Oder Bauspardarlehen mit Vorausdarlehen.
Sprich Bausparvertrag über 13500 Aufnehmen, die vorhanden 5500 einzahlen und bis zur Zuteilung ein Vorausdarlehen beantragen.
normale Ratenkredite: Zinsen liegen so um 6% dafür recht
Vergiß nicht, es bestimmt schon ein erheblichen Darlehen. Ob
da eine andere ein unbesichertes darlehen gibt ist fraglich.
Naja, ein besichertes wirst Du aber für diese „kleckerkram“ Summe auch nicht finden.
Selbst wenn: Bei dieser Summe einen Grundbucheintrag zu machen schraubt die Nebenkosten für den Kredit um 1-2% höher (Eintrag und Austrag gerechnet)
Wenn also die Bank für das derzeitge Hypodarlehen nichts nachschießt geht es halt nur so. Und wenn jemand für die dafür notwendigen Abträge nicht Liquide ist, dann geht es selbst mit der Besicherung nicht.
normale Ratenkredite: Zinsen liegen so um 6% dafür recht
Vergiß nicht, es bestimmt schon ein erheblichen Darlehen. Ob
da eine andere ein unbesichertes darlehen gibt ist fraglich.
Ich vergaß zu erwähnen, dass dieser Prozentsatz für bonitätsunabhängige Darlehen gilt, deren Zusage man quasi schon via Webformular erhält.
Bei ordnungsgemäßer Eingabe der Belastungen und keine Schufa Überaschungen hat es in meinem Umfeld bisher immer geklappt.