Liebe Community,
ich würde gerne wissen, was das kleine Blutbild aussagt. Werden darin Entzündungswerte gemessen bzw. sieht man anhand des kleinen Blutbildes ob sich im Körper eine Entzündnung befindet. Bei mir wurde ein kleines Blutbild gemacht + Serotonin getestet wegen Magen Darm.
Meine Werte waren alle in Ordnung. Interessehalber würde mich das aber interessieren. Im Netz ist das immer sehr waage.
freu mich auf eure Antworten und schicke einen lieben Gruß raus. Luise
Hier findest du den Inhalt des Kleinen BB - mit den Werten und Bedeutungen (etwas scrollen).
http://www.code-knacker.de/blutwerte.htm
Entzündungswerte (CRP) gehören nicht dazu.
Hast du die Werte vorliegen?
Hallo.
Das sog. kleine Blutbild erfasst:
- Hämoglobinwert (der insgesamt in den roten Blutkörperchen enthaltene Farbstoff)
- die Zahl der roten Blutkörperchen = Erythrozyten
- MCV (Grösse) und MCH bzw. MCHC (Hämoglobingehalt) der roten Blutkörperchen
- die Zahl der weissen Blutkörperchen = Leukozyten
- die Zahl der Blutplättchen = Thrombozyten
Bei Infekten und Entzündungen ist z. B. die Leukozytenzahl erhöht. Bei Blutarmut ist der Hämoglobinwert niedrig. Am MCV kann man z. B. erkennen, ob eine Blutarmut durch einen Blutverlust (dann ist er niedrig) oder eine Blutbildungsstörung (dann ist er hoch) verursacht ist. Und so weiter.
Beim grossen Blutbild differenziert man noch zusätzlich die weissen Blutkörperchen und evtl. Vorläuferzellen der Erythrozyten.
Gibt es einen Wert, der Dich speziell interessiert?
Grüsse,
SilG
Hallo.
Kleine Korrektur: die Entzündungswerte umfassen CRP und Leukozyten zusammen. (Neuerdings wird auch das Procalcitonin als Entzündungswert häufiger bestimmt.)
Mindestens ein Entzündungswert ist also im kleinen Blutbild enthalten.

Grüsse,
SilG