Kleines Cocktail-Starter-Kit

Moin moin. Also folgendes… Ich möchte meiner Freundin gerne zum Bday ein kleines Cocktail-Starter-Kit schenken… Sie hat jahrelang in Bars hinterm Tresen gejobt und seitdem sie aber in Ihrem eigentlichen Beruf arbeitet, vermisst sie diese Zeit, besonders das Cocktail mixen… Sie hat an sich alles zuhause, das einzige was bei Ihr irgendwie immer fehlt sind die Utensilien, wie Sirup, Saft oder alkoholische Getränke…

Drum hab ich mir gedacht ihr nen kleines Starter-Kit zu schenken, damit sie endlich mal wieder bisschen rumexperimentieren kann… Sprich was sollt ich am besten an sirup, saft etc einkaufen damit sie wenigstens ein bisschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen kann. Hab zB an die kleinen Monin Sirup flaschen gedacht wie grenadine, ananas oder so… Aber ich möchte halt dass alles irgendwie passig ist, sprich sie sich nicht immer nur auf einen cocktail beschränken muss, nur weil nix anderes da is. Ach und was vielleicht noch gut zu wissen wäre… Sie liebt Cocktails mit Maracujasaft :smile:

Hi Sebastian,

ich hab dir mal ne Liste zusammengestellt. Der Umfang hängt davon ab, wieviel du ausgeben möchtest. Ich geh mal von den Zutaten aus, Schirmchen u.ä. kannst du ja als Gag dazupacken :wink: Die kosten auch nicht wirklich viel.

Alkoholisches:

• Wodka
  • Tequila blanco
  • Rum, entweder braun oder beides
  • Amaretto
  • Curacao blue (gibt es meist als curacao blue und orange im Geschenkpack, auch sehr hübsch)

Kannst du beschränken wenn du weißt, ob sie besonders gern Tequila oder Wodkabasierte Drinks hat. Tequilabasierte brauchen oft auch Rum.

Liköre:

• Pfefferminzlikör (optional)
  • Erdbeerlikör
  • Pfirsichlikör
  • Kaffeelikör (gibt es alles in relativ kleinen Fläschchen zum Probieren oder lass dir was abfüllen)

Sirup (kleine Monin)

• Kokossirup
  • Mandelsirup
  • Pfefferminze
  • Ananassirup
  • Maracujasirup
  • Grenadine

Und dazu Tetrapacks von Ananas-, Maracuja- und viel wichtiger: Orangensaft!
Evtl, Zitronenzubereitung.

Zitronenlimo wird sie hoffentlich im Haus haben :wink:

Dazu am besten noch lustige Eiswürfel, evtl. in Herzchenform oder für Iceshots, wenn es richtig sein soll. (Das sind dann Schnapsgläser aus Eis, in die starke Drinks gefüllt werden).

So. Damit kann sie schonmal sehr viele Cocktails mixen.

Hier mal ein paar Rezepte als Anreiz:

Blue Lagoon:
4 cl Wodka
2 cl Blue Curacao
1 cl Zitronensaft
6 cl Zitronenlimo

Blue Moon:
1/3 Ananassaft
1/3 Kokos (verdünnter Sirup)
1/3 Sahne
1 Schuss Tequila
2 cl Blue Curacao

Metal:
2 cl Rum, braun
2 cl Kaffeelikör
1 cl Zitronensaft
Mit Orangensaft auffüllen

Amaretto Sour
5 cl Amaretto
3 cl Zitronensaft
2 cl Orangensaft
Eis Drauf

Mandero:
3 cl Amaretto
6 cl Ananassaft
6 cl Orangensaft
1 cl Sahne

Tequila Sunrise:
4 cl Tequila blanco
1 cl Grenadine
1 cl Zitronensaft
Orangensaft auffüllen

Sex on the Beach 1
2 cl Wodka
2 cl Pfirsichlikör (Mangosirup is eine Alternative)
8 cl Cranberrysaft (oder verdünnter Sirup)
8 cl Orangensaft

Sex on the Beach 2- Wir tun’s immernoch:
3 cl Wodka
2 cl Pfirsichlikör
2 cl Erdbeerlikör
2 cl Zitronensaft
Orangensaft auffüllen

Green Poison:
4 cl Tequila blanco
2 cl Blue Curacao
2 cl Zitronensaft
2 cl Kokossirup
10 cl Maracujanektar

Mojito:
2 cl Pfefferminzlikör
4 cl Zitronenlimonade
Eiswürfel
Mit Pfefferminztee auffüllen

Merlin.
4 cl Weißer Rum
2 cl Pfirsichlikör
1 cl Erdbeerlikör
1 cl Zitronensaft
10 cl Ananassaft

Blue Caribic:
4 cl Wodka
2 cl Curacao Blue
2 cl Ananassaft + Stücke
Mit Weißwein auffüllen

Blue Hawaii (meine Empfehlung)
2 cl Curacao Blue
1 cl Tequila
3 cl Rum (alternativ ohne Tequila, 4 cl Rum)
3 cl Ananassaft
Spritzer Zitrone
1 TL Zuckersirup
Mit Zitronenlimonade oder Wasser auffüllen

Orgasmus:
3 cl Himmbeersirup
Vorsichtig mit Orangensaft auffüllen
3 cl Blue Curacao (gibt schöne Farbenn)

Pink Lady:
1 cl Kokos
2 cl Erdbeerlikör
2 cl Grenadine
2 cl Wodka
Mit Sekt auffüllen, Kirsche rein

Azteke:
3 cl Rum, braun (alternativ 2 cl Gin)
4 cl Ananassaft
2 cl Pfirsichlikör
Mit Maracujasaft auffüllen

Das als Teile aus meiner Rezeptsammlung ^^

Wenn du ganz lieb bist, suchst du dir Rezepte, druckst sie auf hübsche Karten aus mit einem Lock oben, lässt die Dinger laminieren und ziehst ein Band durch die Ösen. Dadurch kann sie beim Matschen nachschlagen :smile:

lg
Kate

Hallo, ähm, wenn schon mixen, dann bitte auch mit richtigen Rezepturen!!!
Wir Barkeeper sind dann Opfer von solchen (falschen) Rezepturen und hören dann oft: „den kenn ich aber ganz anders!“

Also, die ganzen fancy drinks kannst machen wie du willst, wirst scho merken was schmeckt. Aber einige Klassiker bitte so:

Tequila Sunrise OHNE Zitronensaft, 5cl Tequila blanco(bloß keinen Sierra!!), Orangensaft auffüllen, 1-2cl grenadinesirup draufgeben!

Mojito: was war das denn für eine Rezeptur?? Mit Minzlikör?? Der Cubaner stirbt!!
Also: 2-3 stengel Minze(Pfefferminze!!)-mit den Stengeln(Aromaträger)-
ins Longdrinkglas, halbe Limette vierteln und mit rein(schon gepresst), 2Barlöffel(Kaffeelöffel) weißen Rohrzucker drauf, etwas crushed ice drauf und LEICHT zerdrücken, glas fast mit crushed ice füllen, 5-6 cl Havana Club 3y. drauf, ordentlich umrühren, Schuß Soda drauf, nochmal umrühren, fertig.

Orgasmus
Schnapsstamperl mit 2cl Sambuca füllen und 2cl Baileys vorsichtig über einen Löffelrücken drauflaufen lassen!

Bei Fragen oder mehr Rezepten gerne melden!

Prost

Hi

Prost Mixmaster. Kannst du mir sagen wo du die „richtigen“ Rezepte her hast?
Von all den vielen Bars, Lokalen und Clubs in denen es Cocktails gibt habe ich noch nicht EINE gefunden in der die Cocktails, die ich trinke (Tequila Sunrise, Coconut Dream, Swimming Pool, Blue Moon, Aztec Spring) die gleichen Inhaltsstoffe gehabt hätten wie in auch nur EINER anderen solchen Lokalität.

Gut ich mache eine Ausnahme, in Berlin ist mir das passiert- aaaber: Die haben auch alle die gleiche Cocktailkarte.

Kann es sein, dass es in Bayern ne lokale Vereinigung für sowas gibt? In NRW gibt es jedenfalls kein „richtiges Rezept“ und da habe ich Erfahrungen aus Essen, Düsseldorf, Bochum, Dortmund, Duisburg, Gelesenkirchen, Köln, Langenfeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Neuss, Kaarst, Siegen, Solingen, Münster, Minden…
Dazu kommen Kassel, Koblenz, Frankfurt, Aurich, Paderborn, Borkum, St. Peter Ording, Leipzig.
Als ich in Rosenheim war, war ich leider noch zu jung zum trinken :wink:

lg
Kate

Servus,

also es gibt eine D.B.U. (deutsche barkeeper Union), aber daher hab ich die Rezepte nicht. Is auch schwierig, denn eindeutige rezepte gibt es nur bei klassischen drinks wie White Lady, Manhattan, Side Car, Alexander, usw…
Meine Rezepte stützen sich eher auf 10jährige Berufserfahrung. Und ich hab noch in keiner Bar in der ich arbeitete Mojito mit Minzlikör gesehn…
Aber Fancydrinks haben eben keine Rezeptur, d.h. jeder kann sie mixen wie er will!

Kommt natürlich auch ganz drauf an, in welchen Lokalitäten man verkehrt. Für 3,50 kannst natürlich auch kein top Mojito erwarten…

Hi

So günstige habe ich noch nie gesehen :wink: Aber ich´hab schon alles mögliche geblecht, von 4,80 - 14 €uro (was dann schon ans Portmonaie geht).

Ich hab noch eine Frage: Was unterscheidet einen „normalen“ Cocktail von einem fancy drink?

lg
Kate

Also fancy drinks sind eigentlich nix anderes als Fantasie drinks, die keiner Rezeptur(an die man sich halten sollte!) benötigen. Schau mal wie viele verschiedene Sex on the beach du schon getrunken hast. Aber eine White Lady sollte schon immer und überall gleich gemacht werden. Klassische drinks(also alte Cocktails) sollten immer das gleich rezept haben. Hab allerdings auch schon gehört, daß Manhattan mit Bacardi und Ananassaft gemacht wird. Katastrophe! Aber sowas wird es immer geben. Es gibt halt viele Leute, die denken nur weil sie schon mal 3-5 cocktails getrunken haben, auch gleich Cocktailsachverständige sind. Ich mach das jetz seit 11 Jahren und lerne immer noch täglich dazu… Aber was solls? Der gast hat sowieso immer recht! Finds nur schade, daß unserem Beruf keine oder nur wenig Anerkennung zuteil wird. Nach dem Motto „des is ja eh nur ein Student“…
in diesem Sinne

1 Like