Kleines 'Denkspiel' ähnlich Risiko

Guten Morgen,
Da ich grad nix zu tun hab im Büro…
http://www.gamedesign.jp/flash/dice/dice.html

Lg
Manfred

ja wie risiko, nur werden es bei jedem angriff weniger würfel und dann ist schluss mit angreifen. was mache ich verkehrt?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

total funny das game

Also du kannst kein Feld leer lassen also gehen von deinen Würfel- /Figurtürmen immer pro Schritt einer weg bzw bleibt auf dem vorherigen eld. Du musst das ganze so managen dass du nach Möglichkeit immer viele Würfel an der „Front“ hast damit du soweit es geht voran kommst. Pro Feld was du am Ende deines Zuges hast bekommst du auf zufällige von dir eingenommene Felder einen oder mehrere Würfel / Figuren dazu. Die Anzahl der Würfel mit denen du die gewürfelte Zahl erhälst ergibt sich aus (rnd()5+1)*Anzahl der „Figuren“ / Würfel auf deinem Feld

rnd = zufällige zahl, *5 = 5 Seiten, +1 darf keine 0 sein (sollte jedenfalls so sein) und da ein Würfel 6 Seiten hat wird 1 noch auf die 5 addiert :wink:

Wenn Nullen enthaltensein dürfen ergibt sich die Augenzahl aus folgender Formel: Augenzahl = (rnd()*6) * Anzahlwürfel

Hoffe ist etwas verständlicher geworden

Grüße

ääääh ne. also da bekomme ich nix dazu. ich gewinne nur eine schlacht wenn ich mehr würfel habe als der gegner. und wenn ich eine schlacht gewinne bekomme ich gar nichts dazu. es werden schlichtweg pro spiel immer weniger würfel.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
so wie ich das Spiel in erinnerung hab, sollte man nie alle Würfel verspieln bis auf jedem einzelnen Feld nur noch einer übrig ist. Ansonsten überrumpeln die Gegner zu einfach.
Meine Strategie war stets die: Wenn möglich fie Felder zu besetzen, welche zwischen zwei von meinen liegen. Wenn ich dann eine Runde abschliesse, gibt meine grösste zusammenhängende Fläche ein Würfel pro Feld, die das Programm aber willkürlich verteilt. Auch auf die einzel besetzten Flächen, die mir gehören.
Dann such ich die umliegenden Gegner, die weniger Würfel haben als ich und versuch sie so zu besiegen. Die Wahrscheinlichkeit ist ja grösser, dass ich mehr Punkte werfe als sie. Dann gehört das Feld mir. Wenn es klappt oder nicht klappt, dann nicht gerade ins Korn schiessen. Vielleicht besser gerade wieder ne Runde warten. Ich bekomm ja wieder Würfel.
Manchmal will man in der Hitze des gefechts alles ins Feld schmeissen, über kurz oder lang ist das die schlechteste Strategie. Richtiges Mittel zwischen Angriff und Verteidigung finden.
Hoffentlich hilft das ein bisschen
Gruss
Umbrächt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch was: Hast Du sechs Würfel und greifst einen an mit drei Würfel, dann könntest Du im schlimmsten Fall 6 Zwei würfeln (=12) und der Gegner 3 Sechse (=18) Du hast damit den Kampf ums Feld verloren!
Darum wie oben gesagt, nicht alles ins Feld schmeissen!

ääääh ne. also da bekomme ich nix dazu. ich gewinne nur eine
schlacht wenn ich mehr würfel habe als der gegner. und wenn
ich eine schlacht gewinne bekomme ich gar nichts dazu. es
werden schlichtweg pro spiel immer weniger würfel.