Kleines fenster austauschen

Hallo zusammen,
ich möchte in einem OKAL Fertighaus das Gäste WC Fenster(Klappfenster) erneuern. Leider ist es so klein(62 cm breit x 29 cm hoch) , dass ich keinen Fensterbauer finde, der dieses kleine Format für ein neues Fenster bestellen kann. Auch Online Fensterfirmen haben größere Mindestmaße.

Eine Vergrößerung des Fensterausschnitts ist nicht möglich.
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte?

Ich danke vielmals für Eure Tipps.

Hallo,
mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
1.) Warum soll das Fenster denn komplett ausgetauscht werden ?
Wäre nicht eine Instandsetzung durch einen Tischler günstiger ?
2.) Kann Fa. Okal nicht weiterhelfen ?
3.) Es gibt doch Firmen, die Fenster jeder Art HERSTELLEN, nicht bestellen !
Die könnten bestimmt alles bauen, wird aber dann auch teuer.

Gruß Martin

Eine Vergrößerung des Fensterausschnitts ist nicht möglich.
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen, die er mir
mitteilen möchte?

Ein Schreiner kann immer ein Fenster in der Größe herrstellen, und vom Glaser gibt es ne passende Scheibe.

Aber das Maß ist schon komisch, vielleicht beim Hausherrsteller fragen. Ansonsten ist es immer auch möglich den Ausschnitt zu vergrößern – aber eben aufwändiger.

Die Frage ist vorallem Wieso soll das Fenster ausgetauscht werden?

Gruß
Jack

Hallo,
wir haben alle Fenster erneuert mit 3-fach Verglasung. Dieses Fenster wird noch durch ein Gestänge in den Ragmen gedrückt. Da das aber keiner echten Verriegelung entspricht, zieht dort auch die Kälte rein. Dichtungsgummi bringen nicht wirklich Verbesserung.

Okal Sarnierung war einfach viel zu teuer, Infos geben sie leider nicht heraus.
Grüße!

Okal Sarnierung war einfach viel zu teuer, Infos geben sie
leider nicht heraus.
Grüße!

ist wohl das Problem bei Fertighäusern, Ersatz gibt es nur von denen.
Also wenn ein Austausch der Scheibe nicht reicht, dann entweder das Fenster Raus und nur eine Scheibe fest einbauen (direkt oder mit alurahmen), eventuell separat eine Lüftung. Oder Eben vom Schreiner ein passgenauen Holzrahmen herrstellen lassen.

Zu den Maßen noch eine Frage, die 29cm kommen mir zu klein vor. Ohne Festverglasung (also zum öffnen) hat ein Fenster ja einen Rahmen und den Flügel – unter 10cm ist das kaum zu realisieren (grade wenn eine Doppelfalz aus Wärmeschutz sein soll). Die meisten Fenster werden so 12cm Gesamtrahmen haben, also bliebe nur noch 5cm Glasschlitz in der Mitte übrig – wer macht den sowas?. Hast du vielleicht nur die Größe des Glases gemessen und nicht die Maueröffnung? Fenster mit 40×80 sind kein Problem. Sonst kannst du explizit nach Kellerfenstern schauen, allerdings mit schmalem Rahmen und Kipp wird es schwer ein Wärmewert von unter 2-3 zu bekommen.

Hallo,

keine Ahnung

hallo,
ich würde beim fertighaus anbieter nachfragen wo du die fenster beziehen kannst ,zumal sie diese ja irgendwo her haben müssen.
sollte dies nicht möglich sein und es sich um ein kunststofffenster handelt kann dir jeder gute schreiner eines aus holz anfertigen und beim glaser verglasen lassen wenn sie es selbst nicht machen.
jeder gute fensterbauer kann dir auch ein entsprechenden kippfenster einbauen…einfach sich erkündigen wer solche speziellen sachen noch macht.
gruß
manuela

Hallo, leider hab ich mit solchen Fertighäusern keine Erfahrung. ABer ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Fensterbauer so ein Fenster erneuern kann. Vielelicht mal bei der Firma nachfragen, die das jetzige Fenster hergestellt hat.

Hallo Unkrautmitvielgarten,

tut mir leid. Erfahrung habe ich damit nicht. Ich hätte auch nur den örtlichen Glaser gefragt.

Hoffentlich findest du Hilfe.

Grüße
Ysa

Hallo,

sorry, damit habe ich keine Erfahrung.
In einem herkömmlichen Haus ist eine Vergrößerung problemlos möglich, bei einem Fertighaus weiß ich das nicht.
Alternative, wenn der Rahmen ok ist, neue Scheibe rein!
Im April wurde bei uns ein viel großeres Thermophen Fenster ausgetauscht. Ging in 30 Min. alles ist super dicht. Die Glaserei hat es vorher ausgemessen, bestellt und ausgetauscht. Die Kosten lagen bei knapp 170 €. Bei einem kleineren Fenster dürfte dies um einges weniger sein. Das geht auch mit Ornament- oder geätztem Glas, kann man nicht von außen reinschauen.

Liebe Grüße
Karola

Versuchs mal bei einem Schreiner. Der kann Dir sicher besser helfen! Sorry Gruß hausi

Hallo,
jeder vernünftige Schreiner baut Fenster jeder Art und Größe nach Maß!
Gruß
instrumentalix

Hallo Unkrautmitvielgarten,

habe leider diesbezüglich keine Erfahrung. Sorry und viel Glück!

Gruß
cantaor