Kleines Foto und Werbestudio

Hallo zusammen,

Zur zeit mache ich eine Ausbildung im Bereich Gestaltung und Kommunikation.

Im Augenblick spiele ich mit dem Gedanken mich vielleicht nach der Ausbildung Selbstständig zu machen.

Ich denke die Persönlichen Voraussetzungen wie:

• Kenntnisse in Fotografie / Entwicklung
  • Fachwissen im Bereich Kommunikation
  • sowie Programmierkenntnisse in HTML PHP
  • PC`S habe ich auch schon zur Verfügung stehen

Allerdings habe ich nicht wirklich eine Ahnung wo ich das Geplante Gewerbe anmelden soll… Beim Beziksamt???

Und auf welche Formalitäten ich dabei besonders achten muss und vor allen welche Unternehmens Form ich wählen soll. eine GbR?

Was würdet ihr mir raten??

Gruß Britt

Hallo Britt,

anmelden musst ein Gewerbe normalerweise beim Gewerbeamt. Allerdings könnte in deinem Fall auch eine freiberufliche Tätigkeit in Frage kommen, je nachdem wo der Schwerpunkt deiner Tätigkeit liegt. Das kannst du aber beim Gewerbe- bzw. auch beim Finanzamt erfahren.

Wenn du Freiberuflich tätig sein kannst, musst du das nur dem Finanzamt anzeigen. Bei einer Gewerbeanmeldung wird das Finanzamt automatisch informiert. Vom Finanzamt sowie von der IHK und einer Berufgenossenschaft bekommst du dann innerhalb von ca. 4 Wochen einen Erfassungsbogen mit ein paar Fragen zu deinem Unternehmen.

Wichtig ist noch die Entscheidung, ob du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst oder nicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Einfach mal darüber nachdenken und unter Umständen mal bei einem Steuerberater nachfragen und welchen Umständen es angebracht wäre.

Das war es im großen und Ganzen an Formalitäten. Solange du alleine tätig bist und nicht gleich als GmbH oder AG bzw. Ltd, s.a.r.l. oder s.a ins Geschäft einsteigen willst, ist deine Rechtsform die einer Einzelunternehmung. Mit einer zweiten Person wäre es dann zunächst eine GbR, wenn ihr ein Handelsgeschäft betreibt, sprich euer Unternehmen eine bestimmte Größe hat eine OHG.

Viele Grüße
Bernhard