Kleines Gemälde Segelboote/Fischerboote

Hallo zusammen,

ich frage für eine Bekannte, die gerne wissen möchte, ob ihr Flohmarktfund etwas wert ist und ob jemand diesen Maler kennt.
Es hat ungefähr Din A 4 Größe, auf der Rückseite stünde nichts drauf.
Weitere Infos habe ich derzeit nicht, leite Fragen aber gerne weiter.
Könntet Ihr bitte Eure Äuglein mal drauf werfen?

Vielen Dank und Gruß
HE-lena

Es könnte sich um :
Berman
Eugene
St.Petersburg-Rom
Maler, Lithograph, Bühnenbildner
handeln. In diesem Falle würde Deine Bekannte ein echtes Schnäppchen gemacht haben - Schätzwert läge so um 200€.
Das Bild ist nicht in den Datenbanken gelistet, würde bedeuten, dass es sich um eine frühe Arbeit handelt.

Da bist Du jetzt aber nur nach dem Namen gegangen. Die Bilder von Eugene Berman, die man online findet, haben so gar nichts mit dem zu tun, was wie hier sehen. Dazu passen auch die Angaben auf Wiki nicht, die wiederum ausgezeichnet zu den im Web zu findenden Bildern passen. Nebenbei bemerkt hat Eugene Berman auf diversen online zu findenden Bildern mit E.B. in einer kleinen Kartusche signiert (habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, länger zu suchen, aber eine Signatur wie auf dem hier verlinkten Bild habe ich zumindest auf die Schnelle nicht gefunden).

Ehrlich gesagt tippe ich hier auf ein „dekoratives Stück“ aus dem Möbelhaus o.ä. Ggf. auch ein für Touristen gefertigtes Souvenir. Das ist keine von leichte Pinselführung einer gekonnten Hand, sondern eher oberflächliche Schluderei. Würde mich nicht mal wundern, wenn das ein serienmäßig hergestelltes Produkt aus vielerlei Hände ist, denn Der Hintergrund passt nicht recht zum Vordergrund, und die Spachtelarbeit ist auch nicht stimmig ins Bild gearbeitet und aus künstlerischer Auseinandersetzung mit Details notwendig, sondern wirkt als eher gezwungener Fremdkörper, um als „notwendiges Element“ einen bestimmten Stil anzuzeigen.

BTW: Auch die billige Rahmenleiste passt in diesem Zusammenhang gut.

1 Like

Servus,

wenn Du Dir ein paar Sachen von Eugene Bermann anschaust, siehst Du sofort, dass dieses gruselige Teil unter gar keinen Umständen von ihm stammen kann.

Es ist ein Allerweltsstück aus der Liga „Kitsch as Kitsch can“, dazu noch technisch mangelhaft ausgeführt.

Vielleicht finden sich bei einer Auktionsplattform Leute, die sowas mögen. Wenn nicht, ist immerhin noch ein gewisser Heizwert da.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich dachte mir auch schon, dass das nicht in Richtung Eugene Berman geht, den hatte ich beim Selbstgoogeln gefunden aber das passt ja hinten und vorne nicht.

Viele Grüße
HE-lena

1 Like

Wollte nicht die Illusionen zerstören, daher schrieb ich auch „könnte und Würde“. Habe ähnliche Werke auf dem Wochenmarkt für Touristen in Jesolo gesehen, daneben echte Rolex für 50€ und und und…

Servus,

das kann gut passen - in der Tat ist die Produktion in einem Land, in dem die dargestellte Szene ungefähr so exotisch wirkt wie aus Piefkinesischer Sicht z.B. eine Landschaft in den Huang Shan, ziemlich wahrscheinlich - vieles wirkt so, als hätte der Produzent keine Vorstellung davon gehabt, was er da eigentlich abbildet.

Fünf Buchstaben lateinische Schrift kann man als fleißiger Pinsler schon lernen, zumal die Pinselhiebe „BERMAN“ ein wenig an fernöstliche Kalligraphie denken lassen.

Auch eine arbeitsteilige Produktion mit getrennten, spezialisierten Stationen für Himmel und Meer, Hintergrund und Schiffe wäre einleuchtend - nach der Station „Schiffe“ ist das Stück dann wieder zur Station „Himmel und Meer“ zurückgerollt worden, damit die frei schwebenden „Schaumkronen“ der Wellen im Vordergrund noch draufgepappt werden konnten.

Schöne Grüße

MM

Doch, doch. Nordvietnamesische Spionage-Schnellsegler… :stuck_out_tongue: