Kleines (großes?) Hardware-Problem

Hallöle!

Da mein Rechner mich zunehmend aufregt, eine Frage an euch:

Mein Rechner schaltet sich gelegentlich (häufig :frowning:) einfach ab, und startet neu.

Ich sehe drei potentielle Gründe:

1. Lüftung des Prozessors. Da das Problem aber häufig schon wenige Minuten nach dem Start auftritt, unwahrscheinlich?!

2. Speicher-Probleme. Dafür spricht eindeutig, dass mein Speicher (64 MB SDRAM) gelegentlich vom Bios nicht erkannt wird (Memory test failed).

3. Probleme mit der Stromversorgung?

Kann mir jemand das Problem vielleicht eingrenzen, da ich eigentlich nicht so viel Ahnung von Hardwaregeschichten habe? Toll wäre, wenn am Ende nur noch einer der obigen Punkte übrig bliebe. Oder keiner.

Schöne Grüße

Siegfried

Hallo,

ich hatte bei meine alten K6/233 exakt die gleichen Symptome! Und es lag am defekten Speicher, seitedem ich diesen ausgetauscht habe, läuft alles absolut stabil.

mfg
Taurus

Hi! K6-2 habe ich übrigens auch (400 MHZ). Immerhin sind die Speicherpreis ja doch in einen annehmbaren Bereich gesunken.

mfg Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hast Du ein Glück! Dein Speicherfehler wird vom BIOS erkannt, das ist wirklich selten!
Du kannst noch ein Testprogramm nehmen um sicher zu sein.

MArtin

Hallo,

jetzt wird’s interessant. Was für ein Programm meinst / kennst du denn da? Ich hatte mal ein Speichertestprogramm, habe aber eigentlich keine Ahnung, was, wie wo getestet wurde. Der Befund schien jedenfalls negativ (also alles in Ordnung) zu sein. Vielleicht hast du aber ein Programm, das auch ich verstehen kann?!

mfg Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe ein kommerzielles, aber Du findest sicher auch eine Freeware. Vielleicht bei http://www.heise.de
Wichtig ist, daß verschiedene Bitmuster mehrmals drüber laufen (Pattern) und auch mehrmaliges Beschreiben der gleichen Stellen durchgeführt wird (Burn In). Das kann sehr lange dauern.

MArtin