Hallo Wissende!
Habe in der Wohnung zwei Rechner (Tower mit XP home und Notebook mit XP prof). Beide sind über eine Fritz!Box mit dem Internet verbunden (Fritz Box über einen Splitter an der Telefonleitung, zum Tower mit LAN-Kabel, zum Notebook über USB). Die F-Box ist als Router konfiguriert und stellt eine DSL-Breitbandverbindung zum Provider Alice, früher AOL, her. Beide Rechner können auf diese Weise gleichzeitig im Internet surfen, zumindest wenn nicht beide sich zur selben Zeit bei AOL einloggen wollen.
So weit, so gut. Nun möchte ich aber auch von einem Rechner auf den anderen zugreifen können, Daten austauschen, den Drucker gemeinsam nutzen. Habe den entsprechenden Assistenten schon mehrmals akribisch durchgearbeitet, leider erfolglos.
Nachdem er mir erklärt, daß das Heimnetzwerk nun erfolgreich installiert sei, zeigt der Tower zwar beide Arbeitsgruppencomputer an, rufe ich den anderen aber auf, kommt die Fehlermeldung:
„Auf … kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um …“ und „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“.
Ich vermute mal eher Letzteres, denn Administratorrechte habe ich auf beiden Computern, die fehlende Berechtigung kanns ja kaum sein. Zumal beim Notebook überhaupt keine Arbeitsgruppencomputer angezeigt werden. Dafür werden dort unter „Netzwerkverbindungen“ mehrere angezeigt (unter „Internetgateway“ eine „Internetverbindung“ und unter „LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet“ drei weitere, von denen lediglich die „LAN-Verbindung 4“ mit der F-Box relevant ist, die zwei anderen betreffen Infrarot- oder Kabeladapter, die nicht angeschlossen sind und daher von mir deaktiviert wurden. Beim Tower dagegen wird unter dieser Überschrift eine Verbindung mit dem „ULI-Ethernetkontroller“ aufgeführt und unter „virtuelles privates Netzwerk“ fallen dann zwei leicht unterschiedliche Einwahlen bei „AOL“. Von Fritz!Box liest man dort gar nichts.
Wahrscheinlich muß ich vom Tower auch eine Verbindung zur F-Box schaffen. Aber wie?
Wäre nützlich, wenn jemand da guten Rat zur Verfügung stellen könnte. Bin auch für weitere Hinweise dankbar, darüber, was ich möglicherweise sonst noch falsch gemacht haben könnte.
Übrigens, vor einem Vierteljahr, als statt desNotebooks noch ein Desktop (mit Win ME) im Wohnzimmer stand, gind das alles schon mal!
Nun erst mal Schluß, posting ist eh zu lang! Güße von Horst
hallo,
das gleiche Problem wie du habe ich nun auch. ich habe bis gestern noch das Problem gehabt das das Netzwerk gar nicht funktioniert hatte.
Dank sehr guter hilfe hier im Forum bin ich mittlerweile soweit das ich auf die jeweiligen Ordner die Freigegeben sind zugreifen kann, aber sobald ich ein bild oder ne .mp3 öffnen will in diesen Ordnern er mir den zugriff verweigert.
Ich hoffe doch das uns beiden
jemand helfen kann
Gruß Ronny
hallo,
in dem assistenten wo man die netzwerkeinstellung einrichtet, kann man meines wissens nach mehrere arten auswählen. es gibt dort eine art, wo der pc dann eine verbindung zum lokalen netzwerk herstellt, welches dann auch internet hat. es sind dort auch hilfreiche schaubilder zu finden, dort musst du dann einfach das passende raussuchen
gruß hellraiser1788
Hallo,
einfachste Lösung, einen Switch für unter 10€ nutzen und auch den Notebook über die LAN-Buchse anschliessen, dann wird nämlich erst ein Netzwerk drauss. Soweit ich weiss, routet die FritzBox nicht zwischen USB und Netzwerk. Dann können auch beide Rechner gleichzeitig ins Internet
Gruß
Michael
Hallo Michael.
Danke für den Hinweis auf einen Switch.Werde ich wohl aus Not machen müssen. Allerdings hat die Sache, wie schon beschrieben, bis vor kurzem noch funktioniert, mit USB und Netzwerk (allerdings älteren Zweitrechner und Betriebssystem). Die ideale Lösung steht also noch aus. Immerhin - ein Hinweis. Gruß v. Horst
Hi, Hellraiser,
schön, daß Du Dir die Mühe machst, mir einen Hinweis zum Problem zu geben. Die Frage ist dabei nur, welche der zur Wahl stehenden Möglichkeiten nimmt man nun? Da die Fritz!Box als Router arbeitet und selbst die Verbindung zum Provider herstellt, habe ich die zweite Möglichkeit gewählt (Verbindung über ein lokales Gateway). Vielleicht war das schon mal falsch, zumal ja vorher eine Internetverbindung hergestellt werden mußte und diese mit der Zugangssoftware von AOL noch über die alte Konfiguration (F-Box als DSL-Modem) erfolgte. Habe ich jetzt etwa zwei Zugänge gleichzeitig auf dem Rechner die sich gegenseitig stören? Würde gern das System durchschauen, das dahinter steckt. Vielleicht kann mir mal jemand entsprechende Literatur empfehlen, mit der man sich sachkundig machen könnte.
Trotzdem, Danke schön für Deinen Beitrag. Horst
hallo,
mir fällt grade auf, dass ich übersehen habe dass du den notebook über usb betreibst, damit kenne ich mich leider nicht aus…
gruß hellraiser